A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Her_r_bergskirche_im_Thueringer_Wald_5476389.html

22.08.2018

Schlafe lieber ungewöhnlich

Her(r)bergskirche im Thüringer Wald


Los ging es mit dem Ideenwettbewerb STADTLAND:Kirche. Querdenker für Thüringen 2017, den die IBA Thüringen 2016 ausrief. Für 500 Kirchen in Thüringen, deren Gemeinden den Kirchenraum immer weniger mit Leben zu füllen vermögen, wurden Methoden der Reaktivierung gesucht. Ein Team junger Architekten und Gestalter um die Plattform studioetcetera (Berlin, Genf) entwickelte damals das Konzept, die Räume verschiedener Kirchen entlang des Höhenwanderweges Rennsteig zusätzlich zu den Gottesdiensten als Herbergen freizugeben.

Gemeinsam mit der IBA Thüringen, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland EKM und in enger Zusammenarbeit mit den Gemeindemitgliedern wurde im vergangenen Jahr in Neustadt am Rennsteig ein Prototyp der Her(r)bergskirche installiert. Im August 2017 bespielten die Bewohner Neustadts und das Projektteam die Kirche und den Pfarrgarten auf unterschiedliche Arten. Dabei entstand ein geräumiges Stockbett im Kirchenschiff. Das Schlafen unter der hohen Kassettendecke der Michaeliskirche stieß auf reges Interesse.

In Anpassung an die Wünsche, die sich während der Projektwoche und Testphase herauskristallisierten, wurde der Entwurf des Bettes überarbeitet. Seit Juli ist die neue Schlafnische fertig, die sich nun im hinteren Bereich der Kirche befindet. Ein einfacher Waschtisch erweitert die Funktion des schatullenartigen Schlafzimmers, das mittels einer textilen Raumtrennung in einzelne Bereiche unterteilt sowie dem Kirchenraum zugeschaltet oder abgezogen werden kann. Der kaiserblaue Vorhang konnte dank des persönlichen Einsatzes einer Nachbarin und gelernten Schneiderin und des lokalen Schlossers verwirklicht werden.

Derzeit ist das Team bereits mit zwei weiteren Gemeinden konkret im Gespräch, die Interesse daran haben, die Portale ihrer Kirchen ein Stück weiter zu öffnen. Die Akquise weiterer Orte und Fördermöglichkeiten läuft parallel. Für 2019 ist unter anderem auch deshalb, in Kooperation mit der EKM, eine mehrtägige Wanderung entlang bisheriger, zukünftiger wie potenzieller Her(r)bergskirchen geplant.

Das Motto dabei lautet Her(r)berge PLUS. Und das bezieht sich nicht nur auf die verschiedenen Komfortstandards, die die Betten je nach örtlichen Gegebenheiten aufweisen werden: Die Übernachtungsmöglichkeiten in den Kirchen sind Türöffner für weitere, langfristig gedachte Nutzungen, die mit den jeweiligen Gemeinden entwickelt werden. Cafébetrieb, Touristeninfo, Heimatmuseum – Vieles ist denkbar. In Neustadt am Rennsteig finden beispielsweise regelmäßig Kinoabende, Konzerte und gemeinsame Essen im Kirchenraum statt. Ein Schauregal informiert über regionale Produkte und Veranstaltungen in der Gegend. Übernachtungen in der ersten Her(r)bergskirche im Thüringer Wald sind noch bis einschließlich September möglich, danach wird es nachts zu frisch im Gemäuer. (kms)

Fotos: René Zieger


Die beiden BauNetz-Redakteurinnen Kathrin Schömer und Daniel Felgendreher waren Teil des Projektteams.


Zum Thema:

Die Unterkunft ist unter www.herrbergskirchen.org buchbar.


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Aufwachen mit Blick auf die morgendlich hell erleuchteten Farbglasfenster im Kirchenchor...

Aufwachen mit Blick auf die morgendlich hell erleuchteten Farbglasfenster im Kirchenchor...

Die sogenannte Her(r)bergskirche in Neustadt am Rennsteig steht Übernachtungsgästen noch bis Ende September offen.

Die sogenannte Her(r)bergskirche in Neustadt am Rennsteig steht Übernachtungsgästen noch bis Ende September offen.

Per Vorhang lässt sich das als Möbellandschaft konzipierte Schlafzimmer mit Waschtisch in einzelne, privatere Bereiche teilen.

Per Vorhang lässt sich das als Möbellandschaft konzipierte Schlafzimmer mit Waschtisch in einzelne, privatere Bereiche teilen.

Die neuromanische Michaeliskiche in Neustadt am Rennsteig

Die neuromanische Michaeliskiche in Neustadt am Rennsteig

Bildergalerie ansehen: 8 Bilder

Alle Meldungen

<

22.08.2018

Klinkerschale, Massivholzkern

Wohnhaus von KAW Architecten bei Rotterdam

22.08.2018

Siegreiche Provinzen

Vortrag von Ursula Baus in St. Ingbert

>
vgwort