RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Henning_Larsen_Snohetta_und_Studio_Gang_in_North_Dakota_7378576.html

25.08.2020

Shortlist für Theodore Roosevelt Library

Henning Larsen, Snøhetta und Studio Gang in North Dakota


Theodore Roosevelt (1858–1919) gilt als erster moderner US-Präsident. In New York geboren, verbrachte T.R. lebensentscheidende Jahre in North Dakota. Für die Theodore Roosevelt Presidential Library Foundation ist dies Anlass, ebendort nun eine Präsidentenbibliothek zu bauen und damit frühere Anläufe zu einem solchen Bau erfolgreich abzuschließen. Namhafte Persönlichkeiten engagieren sich, um Spenden wird geworben.

Zwölf international agierende Büros waren zum Wettbewerb ausgewählt und evaluiert worden. Im April hatte ein Kommittee drei Finalisten bekannt gegeben, die konkrete Entwürfe entwickeln sollten: Henning Larsen, Snøhetta und Studio Gang. Mitte August präsentierten diese nun ihre Varianten. Veröffentlicht wurden ausschließlich Visualisierungen in verschiedenen Lichtstimmungen und Wettersituationen, was die beeindruckende Landschaft voll zur Geltung bringt.

Laut Ausschreibung soll nahe der offiziell als Stadt eingetragenen, knapp über 100 Einwohner*innen zählenden Kommune Medora am Eingang zum Badlands National Park ein Gebäude entstehen, das auf das Ökosystem der Landschaft reagiert und die Komplexität von Theodore Roosevelts Leben berücksichtigt. Während das Archiv größtenteils digital sein wird, sollen die Räume vor allem Ausstellungen dienen, die Leben, Werk und Wirkung von T.R. interpretieren. Für Publikum ist gesorgt, denn trotz seiner geringen Größe ist Medora eine beliebte Touristenattraktion mit eigener Freiluftbühne. Auch ein Stipendiatenprogramm für Wissenschaftler in den Bereichen Nachhaltigkeit und Naturschutz ist angedacht, was die Nutzung der Library verstetigen könnte.

Henning Larsen schlagen vier Volumen vor, die unterirdisch über einen Erzählweg zu Roosevelts Erbe verbunden sind. Ein Turm soll zum Wahrzeichen für die Gegend werden. Snøhetta, die kürzlich eine Bibliothek für die Temple University in Philadelphia bauten und einst Pläne für ein Barack Obama Presidential Center in Honolulu vorstellten, visualisieren ein begehbares Dach und wollen mit nachaltiger Bauweise ökologische Standards in der Region setzen. Ihren Entwurf sehen sie als „Reise durch die Badlands“ und als „Ort für die Gemeinschaft, der in der Geschichte von T. R. verwurzelt ist und all denen offen steht, die North Dakota ihr Zuhause nennen.“ Studio Gang, die mit den Landschaftsarchitekten OLIN zusammenarbeiten, formulieren das Ziel, eine klimaneutrale Bibliothek voller natürlichem Licht und frischer Luft zu schaffen. Ihr Vorschlag umfasst einen Sanierungs- und Managementplan für den gesamten Standort, der die Ökosysteme im Laufe der Zeit heilt und erneuert. Die Bibliothek soll ein Modell dafür sein, wie Menschen, Tiere und Landwirtschaft koexistieren und gedeihen können.

Es war T.R.’s entfernter Verwandter Franklin D. Roosevelt, der das System der US-amerikanischen Präsidentenbibliotheken ins Leben rief. Er fand, dass die Papiere, Bücher und Erinnerungsstücke seiner Regierungszeit Teil des Erbes der Vereinigten Staaten seien und künftigen Generationen zugänglich gemacht werden sollten. 1938 ließ er auf seinem Anwesen in Hyde Park im Staat New York eine solche Bibliothek bauen. Seinem Beispiel folgten inzwischen 13 andere Präsidenten, Obamas Bibliothek nach Plänen von Todd Williams und Billie Tsien in Chicago wird die 14. sein. Im September soll entschieden werden, welcher Entwurf der drei Büros in North Dakota als 15. Präsidentenbibliothek der USA realisiert wird. (fm)


Zum Thema:

www.trlibrary.com


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

Finalist: Henning Larsen

Finalist: Henning Larsen

Finalist: Snøhetta

Finalist: Snøhetta

Finalist: Studio Gang

Finalist: Studio Gang

Bildergalerie ansehen: 38 Bilder

Alle Meldungen

<

25.08.2020

Hamburger Miteinander

Gemeindehaus von Andreas Heller in Stellingen

25.08.2020

Eine poröse Stadt

Ausstellung in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort