RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Henning_Larsen_Architects_gewinnen_Wettbewerb_fuer_Rathaus_in_Nordschweden_3316387.html

17.09.2013

Zurück zur Meldung

Der Kristall von Kiruna

Henning Larsen Architects gewinnen Wettbewerb für Rathaus in Nordschweden


Meldung einblenden

Kiruna, die nördlichste Stadt Schwedens, steht auf unsicherem Grund: Der Abbau von Eisenerz im Untergrund schreitet voran, die Stadt droht abzusacken. Bis 2035 müssen deshalb 2.500 Wohnungen und 200.000 Quadratmeter Fläche für Läden, Büros, Schulen und Gesundheitsbauten verlegt werden. Ein neues Rathaus nach Entwürfen von Henning Larsen Architects (Kopenhagen, Oslo, München, Riad) und Tema Landscape Architects (Stockholm, Malmö) wird den Auftakt geben. Das Team hatte sich in dem vorgeschalteten Wettbewerb gegen die weiteren Finalisten Wingårdh Arkitektkontor, Dorte Mandrup Arkitekter, Stein Halvorsen und Petra Gipp Arkitektur durchgesetzt.

In ihrem Entwurf stecken die Architekten zwei Volumen ineinander. Das innere gleicht dabei einem Kristall, es nimmt damit Bezug auf das Eisenerz im Untergrund Kirunas und gibt dem Gebäude schon jetzt seinen Spitznamen „The Crystal“. Um den Kristall herum legen die Planer ein ringförmiges Gebäude. Durch die runde Form erreichen sie 17 Prozent mehr Tageslichteinfall – nicht unwichtig in einer Stadt hoch im Norden. Außerdem schützt die äußere Hülle vor den harschen Wind- und Wetterverhältnissen.

Das denkmalgeschützte alte Rathaus von 1958 kann zwar nicht erhalten werden, es sollen aber möglichst viele Bauteile beim Neubau wiederverwendet werden. Außerdem setzen die Architekten den bestehenden Glockenturm auf den neuen Platz vor dem zukünftigen Rathaus.

Das Rathaus soll ein möglichst „demokratisches Gebäude“ werden; die Juryvorsitzende betonte, dass bei der Entscheidung die Meinung der Bevölkerung eine große Rolle gespielt habe. Die Funktionen werden eng miteinander verknüpft; innen liegen die öffentlichen Bereiche, im äußeren Ringgebäude die Büros der Stadtverwaltung. – Die Einweihung ist für 2016 geplant.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

2

Bücherwurm | 18.09.2013 10:11 Uhr

Der Kristall von Kiruna

Also einen Kristall sehe ich zumindest bei der Arbeit nicht. Eher eine Dublone, wenn es denn dein muss. Ein Puck würde es auch treffen. Schwer aus den Bildern zu werten, ob es angemessen ist, aber so wirklich passend finde ich den erstplatzierten Entwurf nicht. Aber es ist ein Henning Larsen ... das macht sich schon gut.

1

Student | 18.09.2013 08:46 Uhr

Banale Architektur

Es ist ehrlich gesagt schade mit anzusehen, dass die einst so starke skandinavische Architektur in eine solche Banalität abtriftet.

Ein radiales Gebäude als Zentrum der Macht? Wahnsinnige Idee! Und dann auch noch mit goldener Krone? Bereichert meiner Meinung nach nicht im geringsten den städtischen Raum, auch wenn die Bilder versuchen einen anderen Eindruck zu vermitteln. Wo liegt die Idee im Städtebau?

Die Bemühung einen architektonischen Bezug zum Ort über das Bild des Eisenerz-Abbaus zu erzeugen ist eine schöne Idee. Leider erinnert mich das Gebäude eher an eine Shopping Mall, als an ein gelungenes Rathaus.

Der Innenraum erscheint auf den ersten Blick wenigstens etwas Spannender als der Außenraum.
Ich bin gespannt ob es vielleicht Möglich ist das ganze mit dem Fahrrad zu befahren. Wäre das nicht witzig?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis: Henning Larsen, Tema

1. Preis: Henning Larsen, Tema

1. Preis: Henning Larsen, Tema

1. Preis: Henning Larsen, Tema

1. Preis: Henning Larsen, Tema

1. Preis: Henning Larsen, Tema

Bildergalerie ansehen: 14 Bilder

Alle Meldungen

<

17.09.2013

Kontexte

Praemium Imperiale geht an David Chipperfield

17.09.2013

Kohls Kunstdisco für Seoul

Deutschlands Geschenk zur Olympiade 1988 feiert Geburtstag

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche