RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Heinz_Tesar_70_786619.html

18.06.2009

Flaggschiff der Forschung

Heinz Tesar 70


Das Bodemuseum in Berlin hat er renoviert, und einen modernen Anbau an das Dresdener Taschenbergpalais gebaut. Soweit kennt man ihn in Deutschland. In seiner Heimat Österreich, wo er 1939 in Innsbruck geboren wurde, zählt Heinz Tesar zu den bekanntesten und gleichsam eigenwilligsten aktiven Architekten. Vorgestern feierte er seinen 70. Geburtstag.

Pünktlich dazu wurde einige Tage zuvor sein aktuellster Bau eingeweiht: das Auditorium des postgraduierten Institute of Science im Ortsteil Maria Gugging in Klosterneuburg in Niederösterreich – somit das „neue Flaggschiff der österreichischen Forschung“ (ORF). Die Raumatmosphäre des Saales mit den steil ansteigenden Sitzreihen lässt sich durch drei große Lichtklappen in der Decke je nach Bedarf verändern. An dem Standort Maria Gugging wird – hauptsächlich in den Gebäuden einer früheren Landesnervenheilanstalt – noch im Jahr 2009 der Vollbetrieb der Elite-Uni aufgenommen.

In Klosterneuburg befinden sich weitere Hauptwerke des Jubilars, der bei Roland Rainer studiert hatte und sich lange nicht zwischen der Malerei und der Architektur entscheiden konnte. 1997 errichtete Tesar dort im Auftrag der Familie Essl das Schömer-Haus, 1999 folgte dann ebendort der Bau des Essl-Museums.

Für den Aufbau des Berliner Schlosses hat er kein Verständnis. Der ORF berichtet: „Heinz Tesar meint, er könne nicht begreifen, warum man in Berlin ein Schloss aufbauen möchte, für das es keinen Inhalt mehr gibt: ‚Es erscheint mir absurd, und ich möchte damit auch nichts zu tun haben.‘“


Zum Thema:

Objektbericht Bode Museum im BauNetz Wissen Geneigtes Dach
Objektbericht Bankgebäude in Innsbruck im BauNetz Wissen Akustik
Objektbericht Erweiterungen Stift Klosterneuburg im BauNetz Wissen Beton


Kommentare:
Meldung kommentieren

Heinz Tesar

Heinz Tesar

Hörsaal Maria Gugging

Hörsaal Maria Gugging

Hörsaal Maria Gugging

Hörsaal Maria Gugging

Museum Essl

Museum Essl


Alle Meldungen

<

18.06.2009

El Prat

Flughafenterminal in Barcelona eröffnet

18.06.2009

In den Sand gezeichnet

Aalto-Ausstellung in Linz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche