RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-HdM_zeigen_ueberarbeitete_Plaene_228198.html

25.06.2008

Zurück zur Meldung

Portsmouth Stadium

HdM zeigen überarbeitete Pläne


Meldung einblenden

Herzog & de Meuron haben erstmals die überarbeiteteten Pläne für ihr geplantes Fußball-Stadion in Portsmouth vorgestellt. Die erste Planung von vor gut einem Jahr (siehe BauNetz-Meldung vom 2. Mai 2007) war von der Royal Navy zu Fall gebracht worden, die den ursprünglich Standort im Zentrum der Stadt für zu nah an einer ihrer Basen befunden hatte.

Seit dem 15. Jahrhundert ist Portsmouth der wichtigste Hafen der Kriegsmarine in Großbritannien. So ist es kein Wunder, dass fast das ganze Hafengebiet im Besitz der Marine ist. Als neuer Standort für das 36.000 Plätze-Stadium wurde nun Horsea Island, eine ehemalige Halbinsel am nördlichen Ende des Hafens gelegen, von der Marine freigegeben. Damit würde sich der Standort des Stadiums direkt am Wasser, neben den Haupteinfallstraßen in die Stadt befinden.

Das Stadion ist, so der britische Projektentwickler, die Sellar Property Group, an der südöstlichen Kante von Horsea Island geplant und wäre der Mittelpunkt eines dort entstehenden „urban park“. Der ehemalige See zwischen Festland und Insel wurde bis 2006 aufgeschüttet und wird nun auch als Park genutzt. Nordwestlich des Stadions entlang eines neu angelegten Kanals ist ein Wohngebiet geplant.
Mit den Bauarbeiten soll im nächsten Jahr begonnen werden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

25.06.2008

Kirche in Acryl

Umbau im Kanton Zürich

25.06.2008

Die Historie nicht negierend

Ministeriumserweiterung in Berlin übergeben

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche