RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Haus_in_Wien_von_AllesWirdGut_1543577.html

09.03.2011

Zurück zur Meldung

Das kleine Schwarze

Haus in Wien von AllesWirdGut


Meldung einblenden

Die Architekten von AllesWirdGut (Wien) nennen ihr neues Einfamilienhaus „Lou“ auch „Das kleine Schwarze“. Es steht im 14. Wiener Bezirk am Rande des Wienerwalds auf einem steil von Nord nach Süd abfallenden Hang. Die Nachbarschaft ist als „Kleinhausgebiet“ ausgewiesen.

Die Architekten: „Das Einfamilienhaus wirkt äußerlich sehr kompakt. Bestärkt wird dieser Anschein durch die mattschwarze Fassade des Hauses. In seinem Inneren hingegen bietet das Haus seinen Bewohnern mithilfe von sieben jeweils halbgeschossig zueinander versetzten Ebenen eine weitläufige und abwechslungsreiche Wohnwelt.

Auf jeder Ebene öffnet sich das Hausinnere auf andere Weise zur Außenwelt: Hangeinschnitt und Tiefhof belichten Eingang und Mehrzweckraum. Aus einem Keller wird vollwertiger Lebensraum. Darüber schmiegen sich die Wohnebenen direkt in den Hang des Grundstücks, vom Garten nur durch ein umlaufendes Fensterband getrennt, das in alle Richtungen Austritt und Ausblick ermöglicht.

Im Zentrum des Wohnraums steht ein roh belassener Stahlbetonkern mit Küche und Feuerstelle. Er trägt und erschließt auf diskrete Weise den als Dach dienenden privaten Rückzugsbereich. Hier befinden sich auf separaten Ebenen die Schlafzimmer für Eltern und Kinder, jeweils mit einer vor Einblicken schützenden Loggia ausgestattet. Bekrönt wird er von der Bade- und Saunaebene, deren dazugehörige Terrasse einen weiten Ausblick über den umliegenden Wienerwald bietet.“
 


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

13

solong | 11.03.2011 08:16 Uhr

... schade ...

das "kleine schwarze " ist von so erheblicher "cellulitis und krampfadern" geplagt ... das "man besser das große graue" gewählt hätte ... so eine fassadenausführung ... schafft man eigentlich nichtmal mit grober unkenntnis sondern nur mit groben vorsatz ... na da werden sich wieder alle fertighausbauer und generalübernehmer bestätigt sehen das es "völliger unfug ist mit architekten zu bauen ... da diese von ausführung und qualität eh keine ahnung haben" ... wenn sowas der qualitätsanspruch der "jungen architekten" ist ... ist das sehr schade ... denn dann wird der berufsstand bald "verschwinden" ... !!!

12

Bücherwurm | 10.03.2011 16:10 Uhr

WDVS

Ist das WDVS überhaupt verputzt oder einfach beschichtet?

Ein paar Details wirken zumindest auf den Fotos etwas hakelig, das stimmt. In natura könnte man das sicher besser bewerten.

11

mäd | 10.03.2011 14:00 Uhr

wdvs

das sieht doch ein blinder dass das kein wdvs ist

10

martin s | 10.03.2011 10:46 Uhr

WDVS???

Also wenn das wirklich ein WDVS ist...Gute Nacht.... Liebe Redaktion, bekommt Ihr was raus? Danke!

9

ulf | 10.03.2011 10:43 Uhr

inside - out ist out?

also die aussenraumbezüge überzeugen mich auf keinem geschoss. und wieso den tiefhof mit so einem sperrigen geländer als bremse vor den garten/pool knallen? unterbricht jeden fluss. und parkett/ holzdielen passen leider auch nicht zueinander... vor lauter schwarzer fassade darf man doch die basics nicht vergessen :-)

8

d+t | 10.03.2011 10:25 Uhr

...mal ehrlich:

Das Haus möchte doch 'spektakulär' sein...

7

Tius | 10.03.2011 08:59 Uhr

Lou

Na genau so, wie Architektur sein soll:
Eben NICHT spektakulär und schreiend,
sondern eine angenehme Balance zwischen
Extravaganz und Zurückhaltung.
Ein Haus zum Wohnen.

6

Gerd van der Mulde | 10.03.2011 00:11 Uhr

WDVS

die fassade, nicht nur daswdvs, sieht schrecklich aus

5

d+t | 09.03.2011 22:10 Uhr

was hat dieses Haus...?

ich erkenne nichts spektakulaeres hier. Mittelmass und zu maennlich das Projekt.
oder doch zu sehr mittelmass und zu serh maennlich?

@zu awg: super gutes Projekt in Kirchberg!!!herzlichen glueckwunsch.

4

detlef | 09.03.2011 20:54 Uhr

da kommt noch was

viel spass bein sanieren der fassade

3

alexander | 09.03.2011 20:01 Uhr

WDVS??!

mich würde wirklich interessieren aus was für einem material die fassade besteht! ist die "struktur" etwa absicht?
liebe redaktion: etwas mehr text zu so einer fassade, wenn schon solche photos veröffentlicht werden, wäre wünschenswert!

2

hotte | 09.03.2011 16:28 Uhr

WDVS

Das ist doch hoffentlich nicht das am schlechtesten verputzte Wärmedämmverbundsystem, welches ich je gesehen habe...
Ich hoffe, das ist was nettes, nur das man das auf den Foto nicht erkennt. Bitte!

1

peter | 09.03.2011 15:51 Uhr

kleinschwarz

hammer! endlich mal ein wdvs, das auch nach plastik aussehen darf! es steht im gut! erstaunlich, dass ein schwarzer anstrich gemacht werden konnte, hat man doch immer wieder angst vor zu großen oberflächentemperaturen und demzufolge schäden an der oberfläche...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

10.03.2011

Matrix

Architekturausstellung in Berlin

09.03.2011

High Life

Apartmenthaus in New York

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche