RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hariri-Platz_in_Beirut_1295561.html

02.09.2010

Garten der Erinnerung

Hariri-Platz in Beirut


Graue längliche Steinplatten sind ordentlich nebeneinander auf dem dreieckigen Platz aufgereiht, darin integriert kleine Wasserbecken, die wie Spiegel den Himmel reflektieren – und drum herum: Wiese, Bäume und Straßen. Der „Hariri Memorial Garden“ von Vladimir Djurovic Landscape Architecture in Beirut ist eine Hommage an Libanons Ex-Ministerpräsident Rafik al-Hariri, der im Februar 2005 brutal ermordet worden ist. Das Bombenattentat schickte wahre Schockwellen durch den Nahen Osten.

Das „Denkmal“ wurde in direkter Nachbarschaft zum Regierungspalast Grand Serail errichtet – diese historischen Lage soll besonders auf den Wert, Visionen und Errungenschaften Hariris hinweisen. Libanons ehemaliger Ministerpräsident prägte seit Jahren die Geschichte seines Landes. Er betrieb eine antiiranische und antisyrische Politik und war kein Freund der Hisbollah.

Der Landschaftsarchitekt Vladimir Djurovic wollte mit dem „Hariri Memorial Garden“ ein einfaches, bescheidenes und dennoch monumentales Denkmal schaffen. Der graue Basalt symbolisiert Trauer, das Wasser steht für Leben, Reinheit und Frieden, während das Gras Mitgefühl und die Jarcanda-Bäume Hoffnung symbolisieren sollen.

Djurovic plant übrigens gerade ein neues Projekt in Beirut: Für die „Beirut Terraces“, einem Wohnungsbau von den Schweizer Architekten Herzog & de Meuron (siehe BauNetz-Meldung vom 28. Juli 2010), hat er die Außengestaltung entworfen.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

02.09.2010

Europaallee, Baufeld H

e2a gewinnen Wettbewerb in Zürich

02.09.2010

In Stein gemeißelt

Synagoge von SeARCH in Amsterdam eingeweiht

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche