RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hadid_entwirft_oelforschungszentrum_in_Saudi-Arabien_948601.html

11.02.2010

Zurück zur Meldung

Für König Abdullah

Hadid entwirft Ölforschungszentrum in Saudi-Arabien


Meldung einblenden

Science-Fiction-Fans wären begeistert: Unweit der saudi-arabischen Hauptstadt Riad und doch mitten in der Wüste planen Zaha Hadid Architects (London) eine zellenartig aufgebaute Großskulptur: „KAPSARC“ heißt das geplante Bauwerk, die Buchstaben stehen für „King Abdullah Petroleum Studies and Research Center“– ein Forschungszentrum zum Hauptrohstoff der Region also.

Konzeptidee ist ein dreidimensionales Netzwerk, das aus sechsseitigen Zellen besteht, die untereinander verknüpft sind. Darin enthalten sind auch Außenräume wie Innenhöfe, Gärten und Dachterrassen. Die Architektur soll zu Begegnung und Austausch einladen – sowohl spontan als auch geplant.
Mittelpunkt der Forschungseinrichtung ist ein so genannter „Hub“, in dem mehrere Forschungsteams miteinander kooperieren können. Zentrales Element ist zudem eine Bibliothek, die neben der Speicherung von Informationen bzw. Büchern auch als Halle für Ausstellungen und Informationsveranstaltungen dient. Desweiteren sind eine Mehrzweckhalle sowie eine Vielzahl kleinerer Säle und Tagungsräume geplant. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Zentrum soll es auch Wohnungen und Freizeitmöglichkeiten für die Forscher und ihre Familien geben.

Die Konstruktionsweise des Bauwerks ist laut Architekten an nachhaltigen Kriterien ausgerichtet, angestrebt wird die höchste Kategorie des in den USA vergebenen LEED-Standard (Platin). Ein spezielles Dachsystem soll Hitze und Licht dämpfen und das Gebäude in „weiches Tageslicht“ tauchen. Auf ein wenig Glanz soll dennoch nicht verzichtet werden: Des Nachts will das KAPSARC wie ein Kristall leuchten – selbstverständlich mit Hilfe von Photovoltaik nutzenden LEDs.

Jetzt gilt es abzuwarten, ob KAPSARC nicht gleich wieder auf dem Friedhof der Stararchitekturen landet...


Zum Thema:

Ein Interview mit Zaha Hadid bei www.designlines.de


Kommentare

10

Hallo | 27.03.2010 16:58 Uhr

1 A ist das

Total schön !!

9

haro | 14.02.2010 16:46 Uhr

bis ins detail geplant

mir gefallen die blühenden Marillenbäume am besten. Passen wirklich gut auf den Bauplatz.
Hoffentlich nur eine Luftblase.

8

sfb | 12.02.2010 13:14 Uhr

KAPSARC

sofern die wohnhäuser auch aus zaha hadid's feder stammen, haben sie nicht viel aufmerksamtkeit während des entwurfes bekommen. rein formal haben die mit dem rest nichts am hut.

wenn ich das bild 3 anschaue, vermisse ich eine konsequente linienführung. bei anderen projekten war das schon besser umgesetzt. die stütze entwickelt sich nicht aus dem boden und sie stößt einfach so ans dach. das geht meiner meinung nach besser :) noch steht es ja nicht!

7

scheich | 12.02.2010 13:11 Uhr

zu kommentar 2

arbeitet man in diesem zentrum auch?

saudis arbeiten nicht -die lassen arbeiten!!!
und zwar auf niedriglohnniveau. saudische
arbeit....gibts nicht......

wow...und da setzt jemand voll auf den zukunfts-
rohstoff öl...vermutlich wird der stoff da in kleine
säckchen gepackt und wie koks vertickert...is ja
bald so selten und wertvoll.....

6

Icke | 12.02.2010 10:14 Uhr

schon gesehen

Das erste Foto: 1992, bei Peter Eisenman, Düsseldorf Derendorf Wettbewerb.

Peter war soooo weit im Denken. ;-)

5

sci-fi | 12.02.2010 09:21 Uhr

ist anders

hub ab?

bis wann solls denn fertig sein, theoretisch? wenn man da noch nach öl forschen möchte, sollten die damen und herren sich besser beeilen, oder schon mal funktionsneutral planen.... (ist ja sicher bei einem so multifunktional ausgerichteten gebäude kein problem. oder, zaha?)

4

dom | 12.02.2010 08:58 Uhr

romanesco

:) !!!

3

rli | 11.02.2010 17:45 Uhr

oel

...wieder sehr gelungen...niveau vom feinsten...

2

misr35 | 11.02.2010 17:44 Uhr

Ölforschungszentrum in Saudi-Arabien

Ob die Architektin auch den Zweck
Ölforschungszentrum in Saudi-Arabien

bei ihrem Entwurf bedacht hat.
Meine Frage:
Arbeitet man in diesem Zentrum auch?

Auch in der Oelforschung gibt es Grossgeraete.
Wo sollen die arbeiten.

Meiner Ansicht sollte der Architekt sich vor Allem um die Arbeitsablaeufe in die erste Reihe stellen, daraus soll sich das Gebaeude und deren Zuordnung in Form des architektischen Entwurf widmen.

Technisch- und Ablauf- optimierte Konzepte fuehren zwangslaeufig zur schoenen Architektur.

1

romanesco | 11.02.2010 15:58 Uhr

Bis ins Detail geplant,

Hut ab. Ob Zaha M. auch die in Bild 23 dargestellte Küche, besser gesagt das KACC (King Abdullah Cooking Centre), entworfen hat?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

12.02.2010

Yamamoto Superstar

Wettbewerb Flughafenerweiterung Zürich entschieden

05.02.2010

Der Glamour des Abstellraums

Neue Serie auf arte

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche