RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hadid_baut_Messezentrum_in_Kairo_783323.html

10.06.2009

Expo City

Hadid baut Messezentrum in Kairo


Schon wieder Hadid, schon wieder Kairo. Nachdem die Londoner Stararchitektin Zaha Hadid erst kürzlich die Pläne für so genannte „Stone Towers“ in der ägyptischen Hauptstadt vorgestellt hatte (siehe BauNetz-Meldung vom 28. Mai 2009), teilte sie jetzt den Gewinn des Wettbewerbs für eine „Cairo Expo City“ mit. Sie war zuletzt zusammen mit Snøhetta in in der Endrunde dieser Konkurrenz.

Bei der „Expo City“ handelt es sich nicht etwa um ein Weltausstellungsgelände, sondern um ein neues Ausstellungs- und Tagungszentrum, gelegen zwischen der Innenstadt und dem Flughafen Kairos. Selbstverständlich soll auch hier wieder alles den höchsten internationalen Standards und Anforderungen genügen – in der DDR hätte man wohl von „Weltniveau“ gesprochen. Mit der neuen Messe werde Kairo zu einer der „Top Cities“ für Konferenzen und Messen weltweit, heißt es jedenfalls aus Ägypten.

Zu diesem Zweck errichtet Hadid auch hier wieder das Übliche: 450.000 Quadratmeter Nutzfläche mit Austellungshallen, Konferenzzentrum, Business-Hotel, 33-stöckigen Bürotürmen und einem Shopping-Center. Für die geschwungene Form der Baukörper wird dieses Mal die Analogie zur ägyptischen Landschaft, besonders zur „natürlichen Topographie“ des Niltales, bemüht. Entlang des Niles herrsche eine „kraftvolle Dynamik“, ein „konstantes Fließen von Wasser und Land“, was für diesen Entwurf in einen „urbanen architektonischen Kontext“ eingeflossen sei.

Durch „Schnitt- und Formprozesse“ seien die sehr großen Ausstellungs- und Konferezbereiche zu „Ansammlungen von individuellen Gebäuden“ aufgeteilt worden. Diese Gebäude haben einerseits ihre jeweilige eigene Ausprägung und seien andererseits als Teile des Ganzen kenntlich. Eine „Hauptarterie“ in Nord-Süd-Richtung erschließt das Gelände, während „Nebenströme“ in der Mitte zusammenlaufen, um die Fortbewegung der Menschen bei Veranstaltungen zu erleichtern.


Die Bauarbeiten sollen im Oktober 2009 mit der Beräumung des Grundstücks beginnen.


Kommentare:
Kommentare (24) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.06.2009

Organellen in Zellen

Neuer Bürobau für Zürich geplant

10.06.2009

Die große Unbekannte

BDA-Tag in Weimar

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm