RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hadid-Reihenhaus_fuer_die_Schweiz_761139.html

16.04.2009

Sieht wie eine Villa aus

Hadid-Reihenhaus für die Schweiz


Das bisher mit Architekturkritik nicht einschlägig hervorgetretene Handelsblatt hat jetzt einen Coup gelandet: Es zeigt Zaha Hadids erstes Wohnhaus! Einen genauen Ort hat das Haus zwar noch nicht, doch der Bau der „israelischen [sic!] Star-Architektin“ soll wohl in der Schweiz entstehen. „Ihr wunderbar gefälliges Quasi-Luxusobjekt ist exklusiv und populär gleichzeitig und könnte das erste einer Reihe von modernen Design-Reihenhäusern sein“, hofft das Handelsblatt.

Anlass genug für die Wirtschaftszeitung, ihren Design-Kolumnisten Paolo Tumminelli auf den Zaha-Entwurf anzusetzen. Dieser arbeitet zunächst, wenig überraschend, die typischen Merkmale heraus: „Hadids Stil ist unverkennbar, schwer und wirksam.“  Tumminelli, der im Hauptberuf Design-Professor an der FH Köln ist,  hat dort jedenfalls  „futuristisch anmutende, plastische Formen im dreidimensionalen Spiel zwischen Transparenz und Masse“ vorgefunden.

Doch dann mäkelt der Design-Kenner über die Details („einen Garten gibt es nicht, dazu Terrassen und ein Beetchen“), um dann dräuend kulturpessimistisch zu werden: „Überhaupt findet man an Lifestyle keinen Gefallen mehr und keine Zeit für wirkliche Natur“. Und schließlich kommt sein Fazit, in das er geschickt auch noch einen unerwarteten Konflikt einwebt: „Sieht wie eine Villa aus, ist es aber nicht. Zwei Doppelhaushälften sind zu haben, durch eine dicke Mauer getrennt. Ost gegen West?“

Ost gegen West? In der Schweiz? – Bleibt nachzutragen, dass es durchaus schon einmal einen Wohnungsbau von Zaha Hadid gegeben hat: Für die IBA 1984/87 entwarf die damals junge Architektin ein Hochhaus für Frauen an der Stresemannstraße im damaligen West-Berlin, das 1993/94 dann tatsächlich realisiert wurde – allerdings so verändert, dass die Architektin sich nach der Fertigstellung davon distanziert hat.

-tze


Zum Thema:

www.handelsblatt.com


Kommentare:
Kommentare (12) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.04.2009

Viel Lärm um ein Musiktheater

Spatenstich in Linz

16.04.2009

Baukunst

Gesprächsrunde mit Krischanitz in Berlin

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche