RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-HENN_gewinnen_in_Berlin_7714953.html

02.09.2021

Zurück zur Meldung

Nullemission am Nollendorfplatz

HENN gewinnen in Berlin


Meldung einblenden

Am Berliner Nollendorfplatz ist der Glanz alter Zeiten nur noch mit Mühe zu erahnen. Die Anlage geht auf Peter Joseph Lenné zurück, aber nach starker Kriegszerstörung und „verkehrsgerechtem“ Wiederaufbau hat der ehemalige Schmuckplatz heute wenig Charme. Außer der Kuppel des U-Bahnhofs strahlt nur das Metropol, 1906 als „Neues Schauspielhaus“ von Albert Fröhlich im Büro Boswau & Knauer errichtet, unverwüstlich Glamour in den Stadtraum aus. Gleich daneben fällt das Niveau schlagartig ab, dort steht seit langem eine zweigeschossige Spielhalle.

Für dieses knapp 1.500 Quadratmeter große Grundstück hat der Immobilienentwickler Bauwens gemeinsam mit dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg ein Gutachterverfahren durchgeführt, um den besten Entwurf für ein Nullemissionsgebäude mit Büronutzung und etwa 6.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche zu finden. Eingeladen zur Teilnahme waren neben dem am Ende siegreichen Büro HENN die Berliner Kolleg*innen von GRAFT, Ortner & Ortner Baukunst und Grossmann Schmitz-Engels sowie ACME aus London.

Erklärtes Ziel der Auslober war es, die prominente Baulücke nicht nur städtebaulich und architektonisch angemessen zu füllen, sondern auch ein Projekt zu realisieren, das im Hinblick auf Nachhaltigkeit sowohl bei der Errichtung als auch im Betrieb neue Maßstäbe setzen und Vorbildcharakter über die Bezirksgrenzen hinaus verkörpern soll. Entsprechend begeistert äußert sich das Auswahlgremium, dem neben Vertreter*innen des Unternehmens und des Bezirks Fachleute aus den Bereichen Stadtplanung und Denkmalpflege angehörten, über den HENN-Entwurf: Er stelle sich zurückhaltend aber gleichzeitig selbstbewusst neben das ehemalige Schauspielhaus und könne durch den Einsatz von Photovoltaik, Geothermie, recyceltem Metall und einer Holzstützenkonstruktion das ambitionierte Ziel eines Nullemissionsgebäude erfüllen.

Insbesondere über die Fassade sucht HENN den Schulterschluss mit dem Bestand: Bodentiefe, konkav gebogene Fenster – hier sollen Holzrahmen mit einer aus recyceltem Kupfer erzeugten Bronzeverkleidung zum Einsatz kommen – greifen die Schwünge aus der Nachbarfassade auf und führen sie in neuer Form fort. Erd- und Dachgeschoss schwingen zugunsten eines akzentuierten Eingangsbereichs beziehungsweise eines Dachgartens ebenfalls nach innen.

Acme suchten und fanden dagegen in den Roaring Twenties ihren Anknüpfungspunkt für ihre ausdrucksstarke Fassade. Mit Bezug auf die avantgardistische Theaterarbeit, die Erwin Piscator damals nebenan umsetzte, wollten sie ein „urbanes Bühnenbild“ in die Straßenfassade zeichnen. Mit diesem Entwurf lieferten sie sich mit HENN ein Kopf-an-Kopf-Rennen in zwei Überarbeitungsrunden, die anderen drei Arbeiten waren zuvor ausgeschieden. (kv)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

7

Anna | 06.09.2021 00:26 Uhr

Platz vor neuem Gebäude

Von wem ist der Entwurf für den Freiraum? Auch von Henn? Soll das etwa auch realisiert werden?
Das überzeugt mich in keiner Weise.
Auch vom Verfahren her finde ich das nicht in Ordnung. Wenn der Nollendorfplatz umgestaltet werden soll, dann als Ganzes unnd nach einem Wettbewrb mit Bürgerbeteiligung.

6

lutzinger | 02.09.2021 19:26 Uhr

aha

und die spielothek wird einfach abgerissen? Oder wird sie in den Neubau integriert. Denn das wäre tatsächlich sinnvoll, wenn man von Nullemissionen redet. Sonst sollte die Graue Energie und die gesamte Abfallmenge bitte ehrlicherweise in die Emissionsrechnung mit einbezogen werden, gerade wenn die Stadt es als Paradeprojekt vorzeigen möchte.

5

fabian wieser | 02.09.2021 18:47 Uhr

kirche und dörfer

Lieber Kollegen,

lassen wir die Kirche im Dorf. Das sind Abstandsflächenoptimierte Baumassen (die acme überschreitet?), und der Rest ist eine Fassade und Grundrisse. Das kann man jetzt Schischi nennen oder nicht - ein Gutactherverfahren mit 5 Teilnehmern finde ich da nicht unangemessen.

Welche Qualitäten (schön? authentisch? offen? aneignungsmöglich?) der Nollendorfplatz haben soll ist mir völlig fremd @jan.

Das ist sicher kein Meilenstein der Architekturgeschichte, aber er schafft neue Flächen in einer Stadt die sie zwingend braucht und verbessert den Status quo. Dafür ertrage ich Nachhaltigkeitsgeschwurbel.

4

Nachbar | 02.09.2021 16:33 Uhr

Null

Es gibt keine Nullemissionsgebäude! Das ist Greenwashing!
Das ist Blödsinn.
Vielleicht sollten die Real Estate-Entwickler(innen) erst mal aufhören, noch brauchbare Gebäude abzureissen, bevor sie Quatsch erzählen.
Natürlich ist es von grösster Bedeutung, klimaschonende Bauweisen zu erforschen.
Aber jetzt von Nullemission zu sprechen ist Euphemismus.

3

auch ein | 02.09.2021 16:24 Uhr

architekt

wow das ist mal ECHT nachhaltig, schon weils aus holz ist....gäääähn.

sowas schreibt jetzt die stadt vor vermute ich, die tun halt was für die umwelt!

das ist ein schischi-fassadenwettbewerb, da hätte es pro entwurf nur eine photoshop-seite gebraucht....

2

peter | 02.09.2021 16:06 Uhr

und das hier:

"und könne durch den Einsatz von Photovoltaik, Geothermie, recyceltem Metall und einer Holzstützenkonstruktion das ambitionierte Ziel eines Nullemissionsgebäude erfüllen."

soll ambitioniert sein?

1

Jan | 02.09.2021 16:00 Uhr

sauber und unlustig

Na toll,
nun sehen auch die schönen und autentischen Orte in der Stadt bald wie die Oranienburger Straße aus...
Besonders schade finde ich die Umgestaltung des Platzes direkt von dem Gebäude. In seiner jetzigen Form ist er viel offener und bietet Möglichkeiten zur Aneignung.
Das Ferige und Saubere passt nicht zu diesem Ort oder in diese Stadt.

Außerdem: kann mir jemand erklären, wie diese riesigen Glasflächen du dem ganzen Nullemessionnachhaltigkeitsblabla passen sollen?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Der Siegerentwurf im Gutachterverfahren von HENN.

Der Siegerentwurf im Gutachterverfahren von HENN.

Nach zwei Überarbeitungsrunden auf Platz 2: acme aus London.

Nach zwei Überarbeitungsrunden auf Platz 2: acme aus London.

Der geplante Neubau von HENN schließt unmittelbar an das Metropol-Theater an.

Der geplante Neubau von HENN schließt unmittelbar an das Metropol-Theater an.

Bildergalerie ansehen: 24 Bilder

Alle Meldungen

<

02.09.2021

Recycling-Büro im Schweizer NEST

Modul von baubüro in situ in Dübendorf

02.09.2021

Bauherr Bund

Was unter Seehofer gefeiert wurde

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm