RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gutachterverfahren_fuer_Kindertagesstaette_in_Frankfurt_-_M._entschieden_8539.html

12.03.2001

Exponiert

Gutachterverfahren für Kindertagesstätte in Frankfurt / M. entschieden


Im Rahmen eines Gutachterverfahrens für eine Kindertagesstätte in Frankfurt wurde am 12. März 2001 der Entwurf des Frankfurter Architekturbüros Landes + Partner zur Ausführung empfohlen. Neben Landes + Partner waren vom städtischen Hochbauamt für den Kindergarten zwei weitere junge Frankfurter Architekturbüros eingeladen worden - Joppien-Dietz und Turkali .
Die neue Kindertagesstätte liegt an sehr exponierter aber beengter Stelle in dem neuen Frankfurter Stadtteil Westhafen, der durch Konversion des alten Binnenhafen entwickelt wurde (BauNetz-Meldung vom 25.6.1999). Das Grundstück liegt auf der Mole zwischen Main und ehemaligem Hafenbecken. Der Entwurf sieht einen Neubau aus zwei Baukörpern vor, die parallel zur Kaimauer ausgerichtet werden: ein Eingangshaus und ein Langbau. Drei Grundideen bestimmen den Entwurf: 1. Die Orientierung zur Sonne, 2. Eine interessante Dachaufsicht für die benachbarten Hochhäuser und 3. Die Wiedererkennbarkeit und Identität.

Abbildung: Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Dietz · Joppien · Hammerschmidt


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

13.03.2001

Theorie und Theater

Zum Tod des spanischen Architekten Ignasi de Solá-Morales

12.03.2001

Ende gut?

US-Außenminister lockert Sicherheitsbestimmungen für Berliner Botschaft

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land