RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Guggenheim_Lab_startet_ab_Freitag_in_Berlin_2576191.html

13.06.2012

Forschungsmarathon

Guggenheim Lab startet ab Freitag in Berlin


Lange ist diskutiert worden – ab Freitag geht es los, dann startet das Programm des Guggenheim-Lab Berlin. Der temporäre Bau hat sich auf dem Gelände am Pfefferberg versteckt, er wurde in den vergangenen Wochen in einer schmalen Lücke zwischen dem Aedes-Campus und dem Hotel am Pfefferberg aufgebaut.

Nach den Protesten im April ist es ruhiger geworden um das „Gentrifizierungslab“, wie es von kritischen Stimmen genannt wird. Die Guggenheim-Stiftung hat sich in den letzten Wochen bewusst bemüht, die Kritiker in die Gestaltung einzubinden, erzählt die Kuratorin Maria Nicanor. „Sie haben sogar einzelne Programmpunkte mitgestaltet“, sagte die Kunsthistorikerin der Nachrichtenagentur dpa. „In Berlin reagiert man, stellt Fragen, diskutiert – alles, worum es im Lab gehen soll, hat in diesem Sinne schon lange vor der Eröffnung begonnen.“

Sechs Wochen lang werden nun in dem „reisenden Werkzeugkasten” von dem Atelier Bow-Wow mehr als 100 Veranstaltungen angeboten: Vorträge, Diskussionen und Workshops, dazu zahlreiche Exkursionen in die Stadt – alles kostenlos, versteht sich.

Die untere Hälfte der 30 Meter langen Karbon-Stahl-Konstruktion ist wie eine moderne mediterrane Loggia gestaltet, ein offener Bereich, der leicht an die verschiedenen Programme im Lab angepasst werden kann. Die obere Hälfte des mobilen Labors enthält ein flexibles Gerüstsystem und ist mit halbtransparentem Netzmaterial verkleidet. Durch diese „Außenhaut“ können Besucher einen Blick auf die vielen Instrumentarien erhaschen, die nach Bedarf für verschiedene Programme heruntergelassen oder hinaufgezogen werden können. So wird das Lab zu einem formalen Hörsaal, einem Raum für gemeinsame Feiern oder zu einem Workshop mit Tischen für praktische Experimente.

Eine offizielle Eröffnungsfeier wird es nicht geben; den Auftakt macht das Programm „Marathon des Dinge-Gestaltens“, bei dem die Besucher mit Hitzedrahtschneider und 3D-Scanner experimentieren können.

  • Freitag, 15 . Juni, 14-15 Uhr
    Vortrag: Making Your City – Gestalten Sie Ihre Stadt
    danach 15-22 Uhr Workshop: Marathon of Making Things – Marathon des Dinge-Gestaltens

  • 16. bis 24. Juni, je von 12-18 Uhr
    Engineering Genius Bar

  • Sonntags, ab 24 . Juni, 12-16 Uhr
    Urbanophil: Mobile Universität Berlin


Guggenheim-Lab Berlin:
15. Juni bis 29 Juli 2012
Ort: Pfefferberg, Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin



Zum Thema:

bmwguggenheimlab.org


Download:

Programm Guggenheim Lab Berlin

Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.06.2012

Neue Strahlkraft

Wettbewerb in Küsnacht entschieden

13.06.2012

Innenräume

Ausstellung in Düsseldorf

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche