RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Guggenheim_Lab_Berlin_endet_2618207.html

25.07.2012

Letzte Runde(n)

Guggenheim Lab Berlin endet


Im Vorfeld der Berliner Station des Guggenheim Lab war die Aufregung groß (siehe BauNetz-Meldung vom 13. Juni 2012). Nach dem Startschuss für das temporäre Stadtlabor wurde es dann erstaunlich ruhig um dessen Aktionen und Veranstaltungen – und jetzt beginnt auch schon der Endspurt.

Das allerdings weiterhin mit einem breitgefächerten (Mitmach-) Programm, darunter eine Podiumsdiskussion, die sich „Temporary Architecture“ nennt. Aspekte der Langlebigkeit und Dauerhaftigkeit werden überprüft und die Gegenfrage gestellt, ob die Architektur von Begriffen wie temporär, mobil, flexibel und vergänglich nicht auch profitieren kann. Wie kann temporäres Bauen in die Stadtplanung einfließen, kann sie nachhaltig sein?

Diese und weitere Fragen diskutieren Teddy Cruz (Estudio Teddy Cruz), Robert Kronenberg (University of Liverpool), Jürgen Mayer H., Lena Kleinheinz (Magma Architecture) und Peter Fattinger (Design-Build).

Termin: 28. Juli 2012, 20 bis 21.30 Uhr

Am Sonntag feiert das Guggenheim Lab seine Abschlussveranstaltung mit einem ganztägigen Programm – „
your last chance to be part of this free urban experiment“, so die Veranstalter.

Termin: 29. Juli, 12 bis 20 Uhr

Programm:

12 bis 17 Uhr:
Resumé und Schlussdiskussion mit den Lab-Beteiligten

17 bis 18 Uhr: Rückschau auf die Berliner Wochen des Lab

18 bis 20 Uhr: Abschiedsempfang –  eine Anmeldung hierfür ist nicht notwendig, der Platz aber begrenzt.

Ort: jeweils Pavillon des Guggenheim Lab, nördlicher Hof Pfefferberg, Christinenstraße 18, 10119 Berlin


Zum Thema:

www.bmwguggenheimlab.org


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

25.07.2012

Alles außer Europa

Shortlist für Lubetkin-Preis

24.07.2012

Kompakt und vielfältig

Zwillings-Wohnhaus in Holland

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche