RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_in_Frankfurt_203731.html

06.05.2008

Bienenkorbhaus

Grundsteinlegung in Frankfurt



Das Bienenkorbhaus ist eines der bekanntesten Gebäude auf der Frankfurter Zeil, direkt an der Ecke Konstablerwache. Das vom Architekten Johannes Krahn 1955 als Stahlskelettbau errichtete Hochhaus wird nun vom Frankfurter Büro KSP Engel und Zimmermann umgebaut und erweitert. Am 30. April 2008 wurde dazu der Grundstein gelegt.

Das ursprüngliche Ensemble gliedert sich in zwei Baukörper: in ein Hochhaus, das sich zur Konstablerwache hin orientiert, und einen sich unter das aufgeständerte Hochhaus schiebenden, zweigeschossigen Baukörper, der entlang der Zeil verläuft. Dieser wurde nun abgerissen und durch einen sechsgeschossigen Neubau ersetzt, der die Baulücke zwischen dem Hochhaus und der Bebauung an der Zeil schliessen wird. Die schöne Travertinfassade des Altbaus wird glücklicherweise so belassen.

Das Schuhgeschäft Görtz hat übrigens schon die unteren drei Etagen des neuen Sockelbaus für seinen Flagshipstore angemietet.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

KSP ENGEL


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

07.05.2008

Pulsierende Linden

Richtfest in Berlin

02.05.2008

Weiße Wiek Boltenhagen

Ferienanlage an der Ostsee eingeweiht

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche