RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_fuer_den_Victoria-Turm_in_Mannheim_5979.html

21.10.1999

Die Zeit läuft...

Grundsteinlegung für den Victoria-Turm in Mannheim


Am 20. Oktober 1999 wurde in Mannheim der Grundstein für den Victoria-Turm gelegt, der nahe des Hauptbahnhofs nach Plänen des Frankfurter Architekturbüros Albert Speer & Partner (AS&P) entsteht. Das Hochhausprojekt gilt als wichtigster Bestandteil des Projektes „Mannheim 21“, das die städtebauliche Neuordnung des gesamten Bahnhofsumfeldes vorsieht.
Die Pläne für das Projekt waren im Juli 1999 öffentlich präsentiert worden (siehe BauNetz-Meldung vom 16. 7. 1999). In dem 97 Meter hohen Gebäude, das den Innenstadtbereich als städtebauliche Dominante prägen soll, werden in 27 Obergeschossen etwa 20.000 Quadratmeter Bürofläche untergebracht. Am Standort Mannheim sollen die verschiedenen Verwaltungsstandorte der Victoria-Versicherung / Ergo-Gruppe zusammengeführt werden. Nach Aussagen des Projektentwicklers liegen die Arbeiten im ausgesprochen eng gesteckten Zeitrahmen: Bis zum Jahresende soll Oberflächenniveau erreicht werden, um danach mit einem Tempo von knapp vier Tagen pro Geschoß aufzusteigen. Geplanter Einzugstermin ist bereits der 1. Januar 2001.

Eine weitere Ansicht ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: AS&P).


Zu den Baunetz Architekt*innen:

AS+P Albert Speer + Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.10.1999

Herausragender Nachwuchs

Verleihung des Architekturpreises 1998 an der TU Berlin

21.10.1999

Drucksache

Grundsteinlegung für Erweiterungsbau der Bundesdruckerei in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm