RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_fuer_Stadtteilzentrum_in_Stuttgart_11959.html

06.09.2002

Schwabengalerie

Grundsteinlegung für Stadtteilzentrum in Stuttgart


Am 6. September 2002 wurde in Stuttgart-Vaihingen der Grundstein für ein Stadtteilzentrum nach den Plänen von Leon Wohlhage Wernik Architekten (Berlin) gelegt. Das Büro hatte im Jahr 2000 einen städtebaulichen Wettbewerb gewonnen (BauNetz-Meldung), und war mit der Ausarbeitung des auf der Kleinteiligkeit des Kontexts beruhenden Konzeptes beauftragt worden. Auf dem ehemaligen Schwabenbräu-Areal entsteht nun für etwa 150 Millionen Euro ein Gebäudeensemble mit Volkshochschule, Markthalle, Einkaufszentrum, Büros, Hotel und Bürgerforum. Drehpunkt des "Schwabengalerie" genannten Quartiers wird eine glasgedeckte Halle, die einen zentralen Platz fasst, und im Untergeschoss alle Gebäudteil des Quartiers miteinander verbindet.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

léonwohlhage


Kommentare:
Meldung kommentieren

Blick zur Markthalle und Bürgerforum

Blick zur Markthalle und Bürgerforum

Bürgerforum

Bürgerforum

Zentraler Platz

Zentraler Platz



Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

06.09.2002

Topoi

European Landscape Award vergeben

06.09.2002

Auf zum Arsenale!

8. Architekturbiennale eröffnet am Sonntag in Venedig

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche