RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_fuer_Geschaeftshaus_in_Dresden_15443.html

11.12.2003

Zurück zur Meldung

Längste Einkaufsmeile

Grundsteinlegung für Geschäftshaus in Dresden


Meldung einblenden

Am 8. Dezember 2003 wurde am Wiener Platz in Dresden der Grundstein für ein neues Büro- und Geschäftshaus gelegt. Das fast vollständigt verglaste und daher unter dem Namen „Glashaus” vermarktete Gebäude wird an exponierter Stelle im Dreieck zwischen Prager Straße und St. Petersburger Straße errichtet.
Die Planung für das sechsgeschossige Geschäftshaus mit zum Platz abgerundeter Ecke stammt aus dem Leipziger Büro von Hentrich Petschnigg und Partner (HPP).
Das „Glashaus” ist rund 130 Meter lang und eines der ersten Neubauprojekte am Platz. Auf dem Grundstück gegenüber plant der Investor, die Oelschläger Wiener Platz GmbH, ein weiteres Kaufhaus. Neben diversen Geschäften sind unter den Arkaden zur St. Petersburger Straße hin auch fünf Straßenbahnhaltestellen der zentralen Tram-Linien integriert.
Direkt am Hauptbahnhof gelegen, wird „Dresdens längste Einkaufsmeile” (Investor) damit zugleich zum öffentlichen Verkehrsknotenpunkt der Landeshauptstadt. Die Baukosten des Gebäudes betragen rund 40 Millionen Euro.


Zum Thema:

www.glashaus-tv.de/1350.html


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

11.12.2003

Kopfgeburt

Richtfest für Hirnforschungsinstitut in Bonn

10.12.2003

Bibliothek mit Sauna

Eröffnung des Lüders-Hauses in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm