RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_Ecke_Friedrichstasse-Unter_den_Linden_in_Berlin_28514.html

24.09.2007

Upper Eastside

Grundsteinlegung Ecke Friedrichstaße/Unter den Linden in Berlin


Bereits am 19.September 2007 wurde in Berlin der Grundstein für einen Neubau auf dem 6.000 Quadratmeter großen Grundstück Ecke Friedrichstaße/Unter den Linden in prominenter Lage gelegt. Für das Prestigeobjekt des Münchner Projektentwicklers MEAG wurden als Generalplaner gmp aus Hamburg verpflichtet (BauNetz-Meldung vom 3. Februar 2006). Diese planen auch die Fassaden des Gebäudeteils, der sich an den Ecken Unter den Linden/Friedrichstraße/Mittelstraße befindet. Die Fassade des Gebäudetteils Unter den Linden wird von Kahlfeldt Architekten (Berlin) geplant, der vom rückwärtigen Teil zur Mittelstraße von Romano Burelli aus Venedig.

Schon Ende 2008 soll das Wohn- und Geschäfthaus fertiggestellt sein. Während die unteren zwei Geschosse dann Platz für Geschäfte bieten werden, sind laut MEAG die oberen Etagen für Büros und Wohnungen „der gehobenen Klasse“ reserviert. Gastronomische Einrichtungen, die die Nachfolge des im Zweiten Weltkrieg zerstörten legendären Cafés Victoria antreten könnten, sind bislang nicht vorgesehen.

Mit Bezug auf den New Yorker Nobel-Stadtteil Upper Eastside wird das 200 Millionen Euro teure Ensemble mit dem Namen „Upper Eastside Berlin“ international vermarktet.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

24.09.2007

Topping Out

Richtfest für Chipperfield-Museum in Alaska

21.09.2007

Schlange stehen in der Wüste

Neue Kunstgalerie in der inneren Mongolei fertig

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche