RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Wohnquartier_in_Muenchen_1106681.html

23.06.2010

Zurück zur Meldung

Bayerische Welfen

Grundstein für Wohnquartier in München


Meldung einblenden

Dass ein bayerischer Bauträger ein von ihm finanziertes Projekt in München „Welfenhöfe“ nennt, erschließt sich einem nur schwerlich. So geschehen jedoch bei der Bau und Immobilien Gruppe „Bayerische Hausbau“, die im Stadtteil Au-Haidhausen ein ganzes Stadtquartier realisieren wird.

Das kürzlich vorgestellte Projekt besteht aus einem jeweils fünf- bis sechsgeschossigen Gewerbeteil sowie zwei Wohnkomplexen, die sich alle um drei begrünte Innenhöfe gruppieren.
Die einzelnen Abschnitte mit den gleichfalls phantasievollen Namen Reger Hof, Löwen Hof und Tassilo Hof wurden von den vier Büros 03 Architekten, Hild und K, Peter Ebner and friends (alle München) sowie Stefan Forster (Frankfurt) geplant.

Mit der Fassadengestaltung versuchen die Architekten, die typische Blockrandbebauung der umgebenden Gründerzeitbauten aufzugreifen und neu zu interpretieren, wobei sich der Bauträger durch die Planungen von vier unterschiedlichen Architekten möglichst abwechslungsreiche Fassaden und Grundrisse versprochen hat. Die „Bayerische Hausbau“: „Im Löwen Hof beispielsweise setzt das markant gezackte Relief des Süd- und Nordriegels im Zusammenspiel mit den quadratischen Balkonelementen des West- und Ostriegels einen reizvollen Kontrast.”
 
Das Stadtquartier umfasst neben einem Gewerbeteil mit Büro- und Einzelhandelsflächen, Eigentums- und Mietwohnungen auch zwei Kindertages­stätten und einen eigenen Supermarkt.


Kommentare

15

Roswitha Kunkel | 29.08.2013 21:48 Uhr

Welfenstr. 52

ich habe eine Wohnung- hochpreisig! in der Welfenstr. 52 angeboten bekommen.O Gott, das ist wohl das schlimmste,was ich bisher gesehen habe.Die Ghettos oder schlimmeres der Zukunft oder schon der Gegenwart? Die Architekten haben es geschafft,die BerlinerHinterhöfe des 19.Jahrhunderts in Erinnerung zu rufen.Nur die hatten Ausgänge nach allen Seiten,stimmts?Hier läuft man gegen die Wand....

14

maria | 05.09.2010 10:07 Uhr

warum so negativ

warum ist die Bewertung so negativ?

13

flashback | 05.07.2010 12:14 Uhr

Neu-Teutonia

welcome in the club! Die Berliner Blockrand-Bausünden der letzten 20 Jahre schwappen nun nach Bayern...

12

tilman l | 01.07.2010 17:34 Uhr

Bayerische Welfen Grundstein für Wohnquartier in München

Unglaublich und erschreckend!
Ich bin als Architekt schockiert und als Münchner doppelt betroffen. Zum Einen sinkt die Münchner Architekturqualität weiter in den Keller, zum Anderen müssen wir unseren Berufsstand bei den "Bürgern" für Taten unserer vermeintlichen Weltklassekollegen jetzt noch öfter rechtfertigen.
Investoren sind sicher mit verantwortlich für die schwindende Baukultur in München, doch die Hauptverantwortung für gute Architektur trägt weiterhin der Architekt!

11

hurz | 28.06.2010 13:20 Uhr

nein

... das sind ja schlimmste 70er Jahre Bausünden,
die Architekten dürften eigentlich nicht mehr in
den Spiegel schauen, denn dort sehen sie keine
Architekten!

10

Redaktion BauNetz | 24.06.2010 13:50 Uhr

@lucius

Die Auswahl der Projekte, über die hier berichtet wird, ist nicht als architektonische „Best of"-Liste misszuverstehen. Es gibt vielmehr vielfältige Gründe, über ein Bauvorhaben zu berichten und es zur Diskussion zu stellen, zum Beispiel ein bedeutender Bauplatz oder die Beteiligung namhafter Architekten. Beides ist hier gegeben.

9

lucius | 24.06.2010 13:18 Uhr

... nierderschmetternd ...

Die grundsätzliche Frage: Warum werden solche Projekte hier vorgestellt? Als Abschreckung? Besonders die "Kisten" auf Bild 4 wirken schlimmer als alles bisher gesehene ...

"Mit der Fassadengestaltung versuchen die Architekten, die typische Blockrandbebauung der umgebenden Gründerzeitbauten aufzugreifen und neu zu interpretieren, ... ": Das ist hoffentlich als Scherz gemeint!!!

8

susanne | 24.06.2010 12:02 Uhr

traurig.

das soll eine wohnbebauung sein??

laaaaaaaaaaaangweiliger geht's nimmer!
das man so etwas überhaupt genehmigt macht mich sprachlos... da ist jede betonburg aus den 60ern besser.
schliesse mich an... arme, arme zukünftige bewohner!

7

Sabine | 24.06.2010 10:32 Uhr

Biertragl

Waren hier die Biertragl Insptiration, die auf dem Gelände bisher "haushoch" von der Brauerei gelagert wurden?
- wie Flasche leer !

6

emil | 23.06.2010 19:00 Uhr

Welfen

Schlimmer gehts nimmer! Grausig.
Monotoner Rastereinheitsbrei.
Arme zukünftige Bewohner.
Dann schon lieber Berlin-Marzahn.

5

heide | 23.06.2010 18:09 Uhr

Welfen und Bayern passt schon

Heinrich der Löwe (* um 1129/1130[1] oder 1133/35[2]am Bodensee, vermutlich in oder um Ravensburg; † 6. August 1195 in Braunschweig), aus dem Geschlecht der Welfen, war von 1142 bis 1180 als Heinrich III. Herzog von Sachsen, sowie von 1156 bis 1180 als Heinrich XII. Herzog von Bayern. Seine Stellung als Herzog von Sachsen und Bayern wird seit jeher als königsgleich charakterisiert.

4

Conny | 23.06.2010 17:17 Uhr

Schön...

BBB Bombensicherer Berliner Bauklotz
Da wohnen dann Leute vom Geheimdienst?

3

Ulf Dallmann | 23.06.2010 17:06 Uhr

Welfenhöfe

..das mit den Welfenhöfen ist ganz einfach: München ist eine Welfengründung des Mittelalters. Der Stadtgrundriss ähnelt beispielsweise in den Grundzügen der Kleinstadt Uelzen in Niedersachsen (Lage von Kirche/Dom sowie Rathaus zu den Marktstraßen)..googelt das mal .. Gruß UD

2

blue | 23.06.2010 15:52 Uhr

gruslig

sozialbauromantik pur!
von aok-büroklotz über hotelbettenburg bis sozialbauinnenhof alles vorhanden.
ob die grundrisse auch so grottig sind?

1

django_r | 23.06.2010 15:52 Uhr

Furchtbar!!

Warum metert man plötzlich wieder solche Fassaden ab? Das hatte wir doch in den Neunzigern endgültig hinter uns gelassen, oder? Das ist wohl die neue Copy-Paste-Architektur, die auch von Praktikanten bearbeitet werden kann. Willkommen in der goldenen Zukunft.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

23.06.2010

Kreativität planen

Podiumsdiskussion in Berlin

23.06.2010

Merkmale digitaler Architektur

Villa F in Uffenheim fertig

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche