RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Theater_Heidelberg_1093457.html

11.06.2010

Alt und Neu

Grundstein für Theater Heidelberg


Heidelberg bekommt sein „neues“ Theater. Gestern wurde dazu der Grundstein gelegt. Und das Wort „neu“ steht deswegen in Anführungszeichen, weil es eigentlich kein neues Theater ist, sondern ein Um- und Anbau des bestehenden Hauses. Im März 2008 hatte das Darmstädter Büro Waechter + Waechter dazu den Wettbewerb gewonnen. Dank eines bürgerschaftlichen Engagements, das 16 Millionen Euro an Spenden erbrachte, wurde der Bau des 53-Millionen-Projekts jetzt möglich. Den zweiten Preis hatte damals das Büro Code Unique (Dresden) gewonnen.

Das bestehende Haus im Herzen der Heidelberger Altstadt wird saniert und um einen zweiten Theatersaal mit großer Bühne, bester Sicht und hervorragender Akustik erweitert. Der Bau fügt sich sensibel in das Altstadt-Quartier ein und verbindet Alt und Neu. Das Theater öffnet sich schaufensterartig zum Straßenraum und gewährt Einblicke in die Theaterarbeit.
Der neue Theatersaal soll Platz für 550 Zuschauer bieten und mit einem mobilen Bühnenportal ausgestattet sein, um den unterschiedlichen Anforderungen von Oper, Tanz und Schauspiel gerecht zu werden. Der historische Saal bleibt als zweite Spielstätte und Veranstaltungsort erhalten.

Den neuen Theatersaal charakterisiert eine plastische, wabenartig strukturierte Wandverkleidung, die es ermöglicht, dass der Schall optimal reflektiert wird. Die Holzprofile an der Wand werden mit Licht hinterleuchtet, um den festlichen Charakter des Saals zu betonen. Die Verkleidung wirkt dadurch transparent.

Im Frühjahr 2012 soll der Theaterbetrieb in dem neuen Haus aufgenommen werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Holzmodell Innenraumperspektive

Holzmodell Innenraumperspektive

Friedrichstraße

Friedrichstraße

Foyer

Foyer

Blick vom Foyer in den Saal

Blick vom Foyer in den Saal

Bildergalerie ansehen: 7 Bilder

Alle Meldungen

<

11.06.2010

Architektur 40 mal 60

Ausstellung in Lübeck

11.06.2010

Bumerangs am Rhein

Grundstein für Kölner Verwaltungsgebäude

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche