RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Hadid-Hochhaus_in_Barcelona_801979.html

15.07.2009

Zurück zur Meldung

La Torre de Zaha

Grundstein für Hadid-Hochhaus in Barcelona


Meldung einblenden

Wie die spanische Zeitung El Pais in ihrer heutigen Ausgabe schreibt, hat Zaha Hadid gestern in der katalanischen Hauptstadt Barcelona den Grundstein für la perla des neuen Universitätscampus, den von ihr geplanten Spiral Tower, gelegt. Der Campus wird sich am Ende der Avenida Diagonal, neben dem von Herzog & de Meuron 2004 realisierten Kulturforum, erstrecken (siehe dazu BauNetz-Meldung vom 10. Mai 2004).

Der von Hadid geplante Komplex (siehe dazu auch BauNetz-Meldung vom 5. Mai 2006) soll eine Grundfläche von 20.650 Quadratmetern aufweisen und sich an der Grenze der Kommunen Barcelona und Besòs befinden. Er wird als Übergang zwischen dem Forum und dem Campus dienen. Dazu wird auch die Entwurfsidee einer Spirale, die mit ihrer allumfassenden Bewegung verschiedenste städtbauliche Nachbarbebauungen verbindet, beitragen.
In dem neuen Knotenpunkt sollen sowohl Universitäts- wie auch gewerbliche Büronutzungen untergebracht werden und somit auch innerhalb des Gebäudes eine Interaktion zwischen Ausbildung, Forschung und Business möglich machen.


Hadid: „Der fluide Charakter des Komplexes wird durch eine dynamische Durchmischung verschiedener Volumina geschaffen, die die Grenzen zwischen dem Turm und seiner Basisumbauung auflösen hilft. Er nutzt die Neigung des Geländes, um die umgebende Topografie fortzuführen und eine Durchquerung zwischen Campus und Forum möglich zu machen. Durch seine zahlreichen Kragarme nimmt er weniger Grundfläche ein und entlastet so den ebenerdigen städtischen Raum. Die kontinuierliche Spiralbewegung webt eine Abfolge von öffentlichen Räumen, die den Campus durch Innenhöfe und unter Kragarmen hindurch mit dem Forum dahinter verbindet.”


Kommentare

20

Bild | 29.07.2009 00:24 Uhr

4/9

wohl eher der Jabba the Hutt der Architektur

19

KdS | 21.07.2009 11:26 Uhr

Bild 4/9

Gut getroffen!
Zara Hadid ist die Jar Jar Bings der Architekturgeschichte.

18

Jan | 18.07.2009 15:54 Uhr

Neuzeit

@inri

Im Jahr 2050 sollen es 9 Milliarden Menschen sein auf der Welt. Es gibt so viel Platz zum bauen, es wird so viel neue Architektur gebraucht und es gibt unzählige Möglichkeiten in vielen Ländern. Jeder hat da eine Chance. Ich bin froh über jeden neuen Entwurf und über jedes realisierte Projekt was der Neuzeit entspricht.

17

Kinschel | 18.07.2009 14:09 Uhr

Stadtplanung

Wenn man von Stadtplanung redet und die Bezüge beschreibt, wäre es schön wenn man auch einen städtebaulichen Plan hätte. Die Verkehrsplanung ist soweit ich daß beurteilen kann, noch nicht ganz ausgereift.

16

atze | 17.07.2009 10:59 Uhr

attack of the zombies

sind das die typen mit denen man sich umgeben muß wenn man architektur machen will? ich glaube ich laß meine diplomarbeit sausen und werde installateur. flutscht sicher mehr.

15

inri | 17.07.2009 10:54 Uhr

000

stararchitekten und ihre marke. langweiliger geht es nicht. seht euch mal ein paar echte, intelligent durchkonzipierte bauten von schweizerischen, japanischen, spanischen oder holländischen büros an. es gibt noch gute neue architektur zu sehen auf dieser welt. würde mir wünschen, dass auch die baunetz-meldungen sich in diese kleineren und feineren projekte vertieft. sonst glauben die menschen, es gäbe nur noch diesen elenden kommerz.

14

Cindy und Marcel | 16.07.2009 16:52 Uhr

Wir freuen uns darüber

Wir freuen uns mit Zaha Hadid und allen die daran mitgearbeitet haben, mit denen die es bauen, mit den Bauherren, mit denen die darüber schreiben......einfach mit allen. Uns gefällt das Gebäude und es wirjjetzt realisiert.

13

altersgenossen | 16.07.2009 14:13 Uhr

Bild 1/9

irgendwie kommt mir bei Bild 1 in den Sinn, ob es denn einen Hadid Filter für Bestandbauten schon gibt:

Die Nord/LB Hannover vom Kollegen Behnisch einmal da durch getrieben . . .


... was man mit solchen Tools noch alles machen köönte (keine Angst, keine neue Schloss-Debatte - aber ein wenig rumspinnen kann man ja mal)

12

fabrik3 | 16.07.2009 14:01 Uhr

4 zu 9

dies foto sagt mehr als tausendmal baunetz mit hadidkohlhaasgehrymvrdvcloppophimmelschlau...gewinner da und dort und und und

11

Spanier | 16.07.2009 12:27 Uhr

la torre

"La torre" ist richtig.

10

pah | 16.07.2009 11:59 Uhr

architektur

wen interessiert schon die architektur, wenn man sich über rechtschreibung streiten kann

muss es nicht "el torre" heissen? kommt mir etwas spanisch vor.

9

yario | 16.07.2009 10:12 Uhr

Tor ?

wer spricht von einem Tor?
la torre = der Turm

8

tut nix zur sache | 16.07.2009 09:49 Uhr

peinlich

überschrift müsste lauten: zaha hadid sitzt wettbewerbe nur noch aus

7

derraphi | 16.07.2009 09:45 Uhr

bild 4/9

bild 4/9
wer schaut am blödsten aus der wäsche?

6

Reinhold S. | 16.07.2009 09:26 Uhr

Man

She is the "man"........genial genial genial

5

tor | 16.07.2009 09:03 Uhr

torre

"torre" hat nichts mit Tor zu tun, sondern mit "Tower" oder Hochhaus ...

4

dethomas | 15.07.2009 20:18 Uhr

la torre

das tor kann ich nicht erkennen, aber ist ist einer von wenigen hadid-bauten der mir sehr gut gefällt.

3

Yip | 15.07.2009 18:18 Uhr

Na endlich

Der Entwurf hat Potential. Er wird sich von der Umgebung abheben und, so hoffe ich, in den Details glaenzen.

Ich freue mich auf den Sichtbeton.
Klasse!

2

Niklo | 15.07.2009 16:26 Uhr

Wilde Proportionen!

Ach Gott...
ich verstehe die Frau nicht!

1

Bild 9/9 | 15.07.2009 15:43 Uhr

Bild 9/9

Bild 9/9 ------------> kein Kommentar

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

16.07.2009

Zerstörungswut des Marktes

Fotoausstellung in Bremen über Baku

15.07.2009

Festhalle, geschickt und prägnant

Wettbewerb bei Stuttgart entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm