RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Entdeckerwelt_in_Syrien_811502.html

10.08.2009

Rose von Damaskus

Grundstein für Entdeckerwelt in Syrien


40 Prozent der syrischen Bevölkerung ist unter 14 Jahren. Um die Bildungschancen für die Jugend zu erhöhen, soll nun mitten in Damaskus´ historischem Zentrum in einem öffentlichen Park das „Massar Children's Discovery Centre“ entstehen. Im Juli wurde der Grundstein für die Entdecker- und Erlebniswelt für Kinder auf dem alten Messegelände gelegt. Das Zentrum wird von Henning Larsen Architects aus Kopenhagen gebaut. Die Dänen hatten einen internationalen Architekturwettbewerb 2006 für sich entschieden.

Ähnlich einer überdimensionalen Blüte überlappen sich die Gebäudeschalen gegenseitig. Der Bau, der als Landmarke funktionieren soll, befindet sich in einem 170.000 Quadratmeter großen Flussbett. Er ist zentral und fußläufig vom historischen Stadtzentrum mit der Umayyaden-Moschee und Universität, Nationaloper und der National-Museum erreichbar. Das Zentrum wird aus verschiedenen wissenschaftlichen Themenausstellungen für Kinder im Alter von fünf bis 15 Jahren bestehen.

Die Architekten über ihren Entwurf: „Die Form des Zentrums ist inspiriert von der Damaskus-Rose. Diese Form bietet Schatten und eine natürliche Belüftung des Gebäudes. Im Zentrum gibt es einen großen Gemeinschaftsraum. Dort können sich die Kinder treffen, ihr Wissen teilen und neue Ideen austauschen. Die Besucher werden durch mehrere intim wirkende Räumlichkeiten geführt, die alle Sinne ansprechen.“


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.08.2009

Dornröschenschlösser

Baustart für Kitas in München

10.08.2009

Akrobatischer Knick

Wohnhaus in Frankreich

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche