RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Bibliothek_in_Stuttgart_781767.html

08.06.2009

Leuchtturm 21

Grundstein für Bibliothek in Stuttgart


Obwohl CDU und SPD als Befürworter des Projekts Stuttgart 21 am Sonntag von den Wählern abgestraft wurden, gehen die Bauarbeiten an dem umfangreichen Projekt fleißig weiter: Am 5. Juni 2009 wurde in Stuttgart der Grundstein für die neue Stadtbibliothek des koreanischen Architekten Eun Young Yi (Hürth/Köln) gelegt (siehe BauNetz-Meldung vom 10. November 2008).

Der Entwurf eines Kubus aus Glasbausteinen war 1999 aus einem Wettbewerb als Sieger hervorgegangen (siehe dazu BauNetz-Meldung vom 15. Juni 1999). Der sich an eine Würfelform annähernde Kubus wird eine Kantenlänge von 44 mal 44 Metern haben und 40 Meter hoch sein. In den Glasbausteinen der Fassade soll sich das Licht brechen. Fotovoltaikzellen und geothermische Anlagen werden für eine Energieeinsparung sorgen.
In Anlehnung an den antiken Leuchtturm von Alexandria wird das Projekt im Volksmund auch „Leuchtturm 21“ genannt.

Der Neubau war nötig geworden, weil die bestehende Stadtbücherei im Stuttgarter Wilhelmspalais zu klein geworden war. Von bislang 6.400 Quadratmeter wächst die Zentralbücherei auf 11.200 Quadratmeter an.

Im Dezember 2010 soll das Gebäude fertig sein. Anschließend wird die Zentralbücherei eingerichtet und kann im September 2011 in Betrieb gehen.


Kommentare:
Kommentare (14) lesen / Meldung kommentieren

Blick vom Mailänder Platz

Blick vom Mailänder Platz



Das Herz des Gebäudes: Erdgeschoss bis 3. Obergeschoss

Das Herz des Gebäudes: Erdgeschoss bis 3. Obergeschoss


Alle Meldungen

<

08.06.2009

Punta della Dogana

Ando-Museum in Venedig eröffnet

08.06.2009

Plattenpalast

Neubau und Ausstellung in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche