RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Bergbaumuseum_in_Bochum_654121.html

17.10.2008

Zurück zur Meldung

Der schwarze Diamant

Grundstein für Bergbaumuseum in Bochum


Meldung einblenden

Genug gebuddelt für einen Edelstein – heute ist in Bochum Grundsteinlegung für den so genannten „Schwarzen Diamanten“, einen kubischen Erweiterungsbau des Deutschen Bergbau-Museums. Der Entwurf stammt von dem Amsterdamer Büro Benthem Crouwel.

Durch zwei Brückenkonstruktionen wird der Schwarze Diamant mit dem Museum verbunden. Der dreigeschossige Neubau umfasst 1.800 qm Fläche (davon 800 qm Ausstellungsfläche) und bildet eine 17 Meter hohe Raumkante zur Schillerstaße.

Der Erweiterungsbau soll das Thema Bergbau aufnehmen: Gänge, Stollen und Rampen sollen das Haus wie ein großes Schnittmodell des Bergbaus wirken lassen.  Das räumliche Konzept ist auch außerhalb des Gebäudes ablesbar. Das Stollensystem ist nach außen komplett verglast und gibt so den Blick auf die farblich dem Feuer nachempfundene Beschichtung von Boden, Wand und Decke. Der Kubus erhält eine dunkle Putzfassade mit Graphiteinstreuungen, welche durch die Sonne reflektiert werden.


Der Erweiterungsbau soll bis Juli 2009 fertiggestellt sein.


Kommentare

6

der steiger | 20.10.2008 20:59 Uhr

glück auf

dies war eindeutig der -um längen- beste beitrag, der in diesem wettbewerb eingereicht wurde. mittelmaß und unterdurchschnittliches ohne ende, sag ich euch. egal wie ihr diese -zugegeben sehr platte- metapher auf den berbau findet, seid froh, das nicht einer der anderen vorschläge gebaut wird! und meinem vorredner gebe ich recht: schupp und kremmer haben hier eines ihrer vielen meisterwerke hingelegt.

problematisch finde ich die vorgaben des baugrundstückes aus der auslobung. die symmetrische front des museums bekommt einen asyymetrischen anbau, für dessen anbindung auch noch ein großes fenster aus dem 1. bauabschnitt geopfert werden muss, damit dort die glasbrücke (!!!) andockt! das museum wurde bereits im rückwertigen bereich mehrfach, vor allem in den achtigern mehr schlecht als recht, erweitert. ein wenig mehr den geist des ortes finden wäre sicherlich angebracht gewesen.

zum "oranje": das neue entree in die kohlenwäsche von zollverein 12 ist weitaus subtiler und klüger. es interpretiert klug den bestand und baut ihn ohne scheu weiter, so wie es der umgang mit der moderne verlangt. mit der erweiterung des DBM (leider) nicht zu vergleichen.

5

bergmann | 20.10.2008 16:56 Uhr

diamant

black box brd.
die republik auf dem weg in den kulturellen abgrund.
untergrund.

wie schön das alte museum aus den 50ern.
das war noch architektur.


4

nörgler | 19.10.2008 18:10 Uhr

vermessen

oh, hab ich noch nie gesehen, so eine schwarze kiste. ich bin überrascht!!!
aber klar, wenn ich SO eine form sehe denke ich auch sofort an diamnten.

noblesse oblige!

treffender wäre ´der schwarze klotz´ gewesen...

3

dr. norbert | 17.10.2008 22:36 Uhr

mehr infos

warum gibt es den´n weder bei den architekten noch auf der museums-homepage mehr infos über dieses projekt?
...oder kann mir jemand einen tipp geben?

besonders schnitte und grundrisse würden mich interessieren^^

2

mr rossi | 17.10.2008 16:02 Uhr

unterwandern

da werden uns die holländer unter dem schwarzen deckmäntelchen wieder mal ein bischen ORANJE unterjubeln! schön, wie schon auf zollverein in essen.

:-)

1

dennisC | 17.10.2008 15:50 Uhr

den sorte diamant

...schade das der name bereits seit meheren jahren eine bibliothek in kopenhagen inne hat ...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

20.10.2008

Heimspiel für HdM

St.-Jakob-Turm in Basel eröffnet

13.10.2008

Wiener Wasserträume

Grundsteinlegung für Therme

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche