RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Bank-Neubau_von_Bolles_Wilson_in_Magdeburg_gelegt_7627.html

13.09.2000

Mit edler Haut

Grundstein für Bank-Neubau von Bolles+Wilson in Magdeburg gelegt


Am 6. September 2000 wurde in Magdeburg der Grundstein für den Neubau der NORD/LB gelegt. Direkt am Domplatz entsteht hier für ca. 180 Millionen Mark nach den Plänen des Büros Bolles+Wilson aus Münster ein dreiteiliger Gebäudekomplex, der sich in der Höhe der umgebenden Platzrandbebauung anpasst und so die westliche Begrenzung des Domplatzes bildet. Die Architekten konnten Mitte 1998 den Realisierungswettbewerb „Domplatz / Breiter Weg“ für sich entscheiden. Gesucht wurde damals ein Entwurf, der die Wiederherstellung der urbanen Blockstruktur leistet und dennoch dem Ensemble einen „selbstbewußten neuen Spieler hinzufügt“.
Zwei öffentliche Gassen durchziehen den neuen Komplex, entlang des Domplatzes verläuft als „Saum“ des Gebäudes eine schattenspendende Kolonade. Durch Läden, Galerien, Restaurants und Cafés soll hier in der Erdgeschosszone ein „stimmungsvolles, kommunikatives Stadtzentrum“ entstehen. Die zweigeschossige Tiefgarage mit 370 Stellplätzen, die die verschiedenen Gebäudeteile miteinander verbindet, soll außerdem den Domplatz vom ruhenden Verkehr befreien. Besonderer Wert wurde auf die Gestaltung der Fassadenhaut gelegt: die geschosshohen Fenster verbinden visuell jeweils zwei Ebenen miteinander und sollen an den Maßstab der benachbarten barocken Geschosshöhen erinnern. Die edle Haut des Gebäudes bilden Natursteinplatten aus zartblau geädertem Quarzit. Die unterschiedliche Färbung der Platten soll einen ähnliche Lebendigkeit bieten, wie sie der Dom mit seiner Patina vorweisen kann.
Der Komplex bietet insgesamt rund 18.000 Quadratmeter Nutzfläche, wovon 65 Prozent die NORD/LB, die Mitteldeutsche Landesbank und das Landesförderinstitut Sachsen-Anhalt nutzen werden, während der Rest wird Fremdnutzer vermietet wird. Die Fertigstellung ist für Ende 2002 geplant.

Ein Modellfoto sowie ein Lageplan des Projektes sind als weite Zoom-Bilder hinterlegt.
(Quelle: Bolles+Wilson).


Zu den Baunetz Architekt*innen:

BOLLES+WILSON


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

13.09.2000

Mit fünf Sternen

Richtfest für Hotelneubau von Alsop & Störmer in Hamburg

13.09.2000

Im Herner Stil

Richtfest für den Neubau des Westfälischen Museums für Archäologie

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche