RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundschule_in_Bruessel_von_dmvA_Architekten_7406416.html

23.09.2020

Zurück zur Meldung

Maximale Ausnutzung

Grundschule in Brüssel von dmvA Architekten


Meldung einblenden

Für den Neubau der Balder-Grundschule im Süden Brüssels waren ein Kindergarten, eine Grundschule und ein Mehrzweckraum für Versammlungen der Nachbarschaft vorgesehen. Im Vergleich zu diesem umfangreichen Programm stand ein kompaktes Grundstück am Bahnhof „Brüssel-Midi“ im Stadtteil Sint-Gillis zur Verfügung. Es musste maximal ausgenutzt werden. Die von der Region Flandern mit dem Entwurf beauftragten Architekten vom Büro dmvA (Mechelen) stapelten das Programm vertikal.

Das Erdgeschoss mit Arbeitsräumen des Kollegiums sowie einem Durchgang zum Hof und einem Aufgang ins erste Geschoss dient als Verteiler. Darüber befindet sich eine stützenfreie Halle, die für Sport, als Kantine oder für alle möglichen Veranstaltungen genutzt werden kann. Sowohl zum Hof als auch zur Straße schiebt sich die Halle mit einem breiten Erker aus der Fassade und wird so auch nach außen betont. Die Architekten beschreiben sie als „lebendiges Herz des Gebäudes“, dessen Aktivitäten auch auf die Straße wirken. Die Klassenräume der Grundschule befinden sich in den oberen Geschossen und werden von einer Dachterrasse ergänzt, auf der sowohl Unterricht als auch Spielen in den Pausen möglich ist.

Der Kindergarten war im Untergeschoss vorgesehen. Hier wäre er von der Straße aus nicht einzusehen gewesen, hätte sich dafür mit einer Glasfassade und einer eingeschnittenen Terrasse weit zum Innenhof geöffnet. Von der Terrasse führt eine robuste Freitreppe eine begrünte Böschung hinauf zum Hof, wo unter einem markanten Betondach ein Kinderspielplatz hätte angelegt werden sollen. Doch die Stadt entschied sich während der Bauzeit, den Kindergarten woanders unterzubringen. Und so musste der Entwurf von dmvA seine Flexibilität noch vor der Eröffnung der Schule im Januar unter Beweis stellen: Jetzt nutzt die Schule das Untergeschoss mit weiteren Klassenräumen und den Hof als zusätzlichen Freiraum. (fh)

Fotos: Sergio Pirrone, Johnny Umans



Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

2

Max | 24.09.2020 09:36 Uhr

Fachwerk

Evtl. hat dieses Fachwerk etwas mit dem Stützenfreien Raum im 1.OG zu tun. Finde den Flur aber dadurch auch etwas unruhig.

1

auch ein | 23.09.2020 15:53 Uhr

architekt

schön gemacht.

nur das stahlfachwerk (oder was das ist...) verstehe ich nicht. bringt unruhe und man hätte vermutlich einfach die wand dorthinstellen können....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

24.09.2020

Kirchners Bau-Kunst

Ausstellung in Dortmund

23.09.2020

Kleeblatt gegen Krebs

Tumorforschungszentrum in Dresden von wörner traxler richter

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm
vgwort