RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gruenes_Licht_fuer_Hadid-Turm_in_Warschau_687584.html

18.12.2008

Lilium Tower

Grünes Licht für Hadid-Turm in Warschau


Entwerfen. Verwerfen. Entwerfen. Verwerfen. Diese beiden Wörter klingen so ähnlich und sind doch krasser Gegensatz. Für Architektin Zaha Hadid keine neue Erkenntnis. Wie oft wurde sie mit feuchtem Händedruck, jubelnder Presse und anerkennendem Kollegenzwinkern bedacht, um dann doch etliche ihrer preisgekrönten Entwürfe in der Schublade verwittern zu lassen. Wie viele ihrer Baupläne scheiterten bei der Umsetzung an bremsenden Denkmalschutzbehörden, konservativen Bauämtern oder schmalem Budget.

Das scheint die Pritzker-Preisträgerin mit dem großen Output (derzeit bearbeitet das Unternehmen Hadid mehr als 250 Projekte gleichzeitig) nicht weiter zu stören.  Erst kürzlich meldeten wir einen Galerie-Neubau in London, der nun doch grünes Licht bekam. Nun zum Anlass dieser Meldung: Im Januar berichteten wir vom Lilium Tower, der bald in Warschaus Stadtzentrum gebaut werden soll (BauNetz-Meldung vom 16. Januar 2008).

Der 250 Meter hohe gläserne Turm ist auf einem kleeblattähnlichen Grundriss geplant. Auf 130.000 Quadratmetern Bruttonutzfläche sind Luxusappartements sowie ein Hotel vorgesehen. Unweit des Towers wird gerade der Libeskind-Turm „Zlota 44“ (BauNetz-Meldung vom 26. September 2008) hochgezogen.

Wie die FAZ gestern berichtete, wird der Turm in Warschau nach fast einem Jahr Stillstand demnächst gebaut. Diesmal hat Zaha Hadid also Glück gehabt. Während in der Warschauer Innenstadt nun andere Türme (so der von Norman Foster) gestrichen wurden, darf die Architektin sogar noch einen drauflegen und zehn Meter höher bauen als zunächst geplant. Damit könnte, so die FAZ weiter, sogar der Turning Torso im schwedischen Malmö als „höchstes Wohnhochhaus Europas“ getoppt werden.

Neunzehn Hochhaustürme besitzt die polnische Hauptstadt, mehr als 30 sind in Planung. Noch ist der 1955 im stalinistischen Zuckerbäckerstil erbaute Kulturpalast mit 231 Metern das höchste Gebäude. Mit dem Lilium Tower wollen Stadt und Bauherr Wohlstand und neues Selbstbewusstsein demonstrieren. Dafür seien Türme seit jeher gut. Der wievielte Hadid-Turm ist das eigentlich? Und wie viele liegen noch in der Schublade?



Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

18.12.2008

Dienstags um 6

Vortragsreihe in Hannover

17.12.2008

Las Tablas

HdM-Bürogebäude in Madrid geplant

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche