RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Graft_planen_Wohnhaus_in_Kuala_Lumpur_732299.html

29.01.2009

Zurück zur Meldung

Null-Energie-Generation

Graft planen Wohnhaus in Kuala Lumpur


Meldung einblenden

Schlagwörter wie Null-Energie, Passivhaus und Nachhaltigkeit lesen wir mittlerweile in fast jeder Pressemitteilung. Schließlich gehört es zum guten Ton, wirtschaftlich, ökologisch und umweltfreundlich zu bauen. Die Berliner Architekten Graft planen in Kuala Lumpur einen Wohnpavillon mit dem Titel „0 Energy House“. Ihr Ziel war es, dem anspruchsvollen Kosmopoliten Wohnkomfort ohne Energieverbrauch zu bieten.

Der fast 1.500 Quadratmeter große Wohnpavillon soll sich als eine dynamische Struktur in die Landschaft einfügen. Der Wohnbereich befindet sich im Kern des Gebäudes und soll in der feucht-heißen Klimaregion einen kühlen Innenraum bieten. Entlang der gesamten Grundstückslänge erstreckt sich ein Sonnendeck – die für die Region typische Beziehung von Innen- und Außenraum wird dadurch umgedreht, und der Wohnkomfort versteckt sich nicht hinter den traditionellen Mauern.

Der Wohnbereich wird durch Grünflächen in einzelne Räume unterteilt, die sich durch Vorhänge oder Schiebetüren abtrennen lassen. Die Gebäudehülle soll aus einem umweltfreundlichen Baustoff konstruiert sein. Insgesamt sollen alle verwendeten Baustoffe aus erneuerbaren oder recycelten Materialien bestehen. Die transparente Fassade soll den Blick auf die Landschaft ermöglichen.

Graft entwerfen das „0 Energy House“ unter Berücksichtigung der Haltbarkeit und Energie. Ob das Wohnhaus wirklich ein Null-Energie-Haus sein wird, kann in diesem Stadium des Entwurfs noch nicht beurteilt werden.


Kommentare

12

frtz | 03.02.2009 10:02 Uhr

graft

ich finde es schön!
graft macht immer sehr hübsche sachen.

11

koala lumpi | 02.02.2009 19:54 Uhr

Zynismus

muss man das noch erklären? Die New Orleans Projekte sind zynisch, wahrscheinlich unfreiwillig aber eben doch zynisch. Graft reagiert auf die Bedingungen im Katastrophengebiet völlig überfordert mit dem peinlichen Vokabular, Berliner Szenehippster, und verkennt damit die Lebensumstände der Menschen vor Ort.
Katastrophenhilfe ist kein Event.
1500 klimatisierte Luxusquadratmeter in den Urwald zu schwurbeln und dabei von Ökologie zu schwadronieren empfinde ich ebenfalls als zynisch.

10

flavor_flo | 01.02.2009 00:30 Uhr

zynismus

...ist , wenn der tropensturm kommt. dran gedacht ?

9

langzeitstudent | 30.01.2009 11:35 Uhr

technische maengel

graft zeichnet sich aus, immer den aktuellen formalen trends hinterher zu rennen, nur um diese dann in irgendwelchen sinnlosen projekten digital-handwerlich dilettantisch umzusetzen. das kann heute jeder studi besser.

8

eduard | 30.01.2009 10:50 Uhr

blahblahblah

0-energie in den tropen?
das sollte möglich sein.

bin mal gespannt, welche ideen die architekten haben, um all das getier aus den grünen wohnlandschaften heraus zu halten!?

einfach lächerlich der begleittext.

7

htn | 30.01.2009 10:20 Uhr

zynismus?

@koala lumpi
definiere mir doch mal bitte zynismus und inwiefern du die arbeit von graft damit verbindest? was kennst du von graft überhaupt? vermutlich nichts. aber hauptsache erstmal senf ablassen ohne ahnung von irgendwas zu haben

6

martin | 30.01.2009 09:11 Uhr

Einfache Erklärung!

Sorry, ich bin ja für vieles offen, aber diese getürmten Scheibchen erinnern an diese Sperrholz-Dinosaurier aus'm Spielzeugladen....aber je länger ich hinschaue, desto mehr erschließt sich mir das: Geschlechtertrennung! Vorn im Haus der Herr, hinten die Dame...

5

FallonOdd | 30.01.2009 08:08 Uhr

Kuala Lumpur

Leute, ein bischen mehr Respekt bitte....
Der Entwurf ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber irgendwie abgefahren. Die haben jedenfalls Ideen, was man nicht von jeden behaupten kann.

4

wolf | 30.01.2009 04:25 Uhr

0 energy

0-energy very easy bei dem klima!

3

dethomas | 30.01.2009 02:30 Uhr

aha

aus was sind die fenster?
gibt es kabel im haus?
gähn,,,,,,,
:(

2

Juriken | 29.01.2009 18:58 Uhr

Hmm, tja...???

also, dass mit der 0 Energie-Geschichte ist ja sehr löblich aber irgendwie ist das ganze peinlich. Diese Girlanden oder getürmte Deko-Wellen, was soll das sein? Das Sonnensegel? Zuckerbäckerarchitektur in etwas abstrahiert??? Und wer hat da so ein Spaß an diesen absolut kischigen Renderings. Kann mir jemand diese Form der Architektur erklären?

Ich finds peinlich aber kann ja sein, dass ich keine Ahnung habe.

1

koala lumpi | 29.01.2009 16:48 Uhr

Zynismus

zuerst Pink in New Orleans und jetzt 1500 m² ! in Kuala Lumpur. Graft wird immer zynischer. Letzte Seite in der Bauwelt?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

29.01.2009

Architektur der Differenz

Vortrag von Rem Koolhaas in Berlin

29.01.2009

Schaulager für Brauweiler

Nachlass-Archiv für deutsche Künstler

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche