RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Graft_planen_Wohnhaus_in_Kuala_Lumpur_732299.html

29.01.2009

Null-Energie-Generation

Graft planen Wohnhaus in Kuala Lumpur


Schlagwörter wie Null-Energie, Passivhaus und Nachhaltigkeit lesen wir mittlerweile in fast jeder Pressemitteilung. Schließlich gehört es zum guten Ton, wirtschaftlich, ökologisch und umweltfreundlich zu bauen. Die Berliner Architekten Graft planen in Kuala Lumpur einen Wohnpavillon mit dem Titel „0 Energy House“. Ihr Ziel war es, dem anspruchsvollen Kosmopoliten Wohnkomfort ohne Energieverbrauch zu bieten.

Der fast 1.500 Quadratmeter große Wohnpavillon soll sich als eine dynamische Struktur in die Landschaft einfügen. Der Wohnbereich befindet sich im Kern des Gebäudes und soll in der feucht-heißen Klimaregion einen kühlen Innenraum bieten. Entlang der gesamten Grundstückslänge erstreckt sich ein Sonnendeck – die für die Region typische Beziehung von Innen- und Außenraum wird dadurch umgedreht, und der Wohnkomfort versteckt sich nicht hinter den traditionellen Mauern.

Der Wohnbereich wird durch Grünflächen in einzelne Räume unterteilt, die sich durch Vorhänge oder Schiebetüren abtrennen lassen. Die Gebäudehülle soll aus einem umweltfreundlichen Baustoff konstruiert sein. Insgesamt sollen alle verwendeten Baustoffe aus erneuerbaren oder recycelten Materialien bestehen. Die transparente Fassade soll den Blick auf die Landschaft ermöglichen.

Graft entwerfen das „0 Energy House“ unter Berücksichtigung der Haltbarkeit und Energie. Ob das Wohnhaus wirklich ein Null-Energie-Haus sein wird, kann in diesem Stadium des Entwurfs noch nicht beurteilt werden.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

GRAFT


Kommentare:
Kommentare (12) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

29.01.2009

Architektur der Differenz

Vortrag von Rem Koolhaas in Berlin

29.01.2009

Schaulager für Brauweiler

Nachlass-Archiv für deutsche Künstler

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche