RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Glaspyramide_des_Louvre_wird_20_759308.html

08.04.2009

Vive la France - Die letzte Meldung

Glaspyramide des Louvre wird 20


Nouvel und den Louvre verbinden nicht nur fast identische Vokale und Konsonanten. Beide sind auch Franzosen. Die dritte Gemeinsamkeit: Der eine baut mit Glas, der andere hat einen Anbau aus Glas.

Die Glaspyramide des Louvre wird heute 20 Jahre alt und wir erinnern gern an das blanke Entsetzen der Parisien, als der Chinese und Wahlamerikaner I.M. Pei sein Kunstwerk 1982 präsentierte. 1989, die Glaspyramide ist fertig, dann doch euphorische Begeisterung. Für Pei waren es die heftigsten Auseinandersetzungen in seinem Berufsleben als Architekt. Geschadet hat es ihm offensichtlich wenig, im letzten Jahr wurde sein Museum für Islamische Kunst in Katar eröffnet. Er war 81 Jahre alt.

Nun bleiben wir in Nahost und nehmen Jean Nouvel mit. Er soll einen arabischen Ableger des Louvre des 21. Jahrhunderts im visionären Abu Dhabi bauen, gesponsert von der Königlichen Familie der Vereinigten Arabischen Emirate. Das Kuppeldach wird eine Spannweite von 160 Metern haben. Was bleibt allerdings von den Gemeinsamkeiten des Jean Nouvel und dem Louvre in Abu Dhabi: die ähnlichen Vokale und Konsonanten.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Glaspyramide wird heute 20 Jahre alt

Glaspyramide wird heute 20 Jahre alt

Geplant: der Louvre in Abu Dhabi

Geplant: der Louvre in Abu Dhabi


Alle Meldungen

<

08.04.2009

Stadtloggia

Wettbewerb in Hamburg entschieden

08.04.2009

Tate Modern 2

Baugenehmigung für HdM-Planung in London

>
Baunetz Architekten
J. MAYER H. und Partner
BauNetz Wissen
Goldgelber Quader
BauNetzwoche
Lernen Radikal
BauNetz Themenpaket
Le Nouveau Lyon