RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gewerbehof_von_coido_architects_in_Hamburg_8236213.html

12.05.2023

Zurück zur Meldung

Produktive Stadt ab 6,50 Euro

Gewerbehof von coido architects in Hamburg


Meldung einblenden

Es gibt viele Möglichkeiten, den Erfolg eines Projekts zu messen. Zwei Anhaltspunkte können etwa die Auslastung der Räume sowie die Gegenüberstellung von Bau- und Nutzungskosten sein. Der 2021 fertiggestellte Gewerbe- und Handwerkshof Built in Barmbek vom ortsansässigen Büro coido architects in Hamburg schneidet diesbezüglich folgendermaßen ab: Ausnahmslos alle Flächen des Gebäudes im Hamburger Stadtteil Barmbek sind vermietet. Eingezogen ist eine bunte Mischung von mehr als 50 Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Dienstleistung und Kreativwirtschaft. Und zwar für vergleichsweise günstige Mieten. 6,50 Euro pro Quadratmeter werden für Musikstudios aufgerufen, elf bis zwölf Euro für Handwerksflächen und 14,50 Euro für Büroräume. Das anfängliche Preisniveau war sogar noch niedriger.

Die Architektur dazu ist schlicht. Laut Architekt*innen hielt man den baulichen Standard im Sinne der niedrigen Mieten bewusst reduziert. Etwa 9,5 Millionen Euro in den Kostengruppen 200 bis 600 hat das Gebäude bei insgesamt 5.300 Quadratmeter Nutzfläche gekostet. Die Bauherrin der Immobilie, in der neben Werkstätten und Ateliers auch Mikrobüros, Proberäume und ein Makerspace angeboten werden, ist die private Stadtentwicklungsgesellschaft steg Hamburg.

Es handelt sich um eine klassische Blockrandschließung mit Staffelgeschoss plus flachem Flügel im Hof. Im Inneren verleiht die Gestaltung mit rohen Stahlbeton-Fertigteilen und offenliegenden Leitungen dem Bau einen industriellen Charakter. Auch die Fassaden sind einfach gehalten. Während die Hofansicht hauptsächlich mit grauen Sandwichpanelen verkleidet ist, soll straßenseitig durch die rötlich gefärbten, zementgebundenen Tafeln ein Anschluss an die benachbarten Backsteinbauten gelingen.

Der Stadtteil Barmbek ist durchaus noch von Räumen für Gewerbe und Handwerk geprägt. Dennoch kann das Projekt von coido und der steg als guter Beitrag unter dem Stichwort produktive Stadt gesehen werden. Insbesondere dem Hof mit seinen Zufahrtstoren für großes Gerät und den breiten Betonlaubengängen, die für schwere Lasten ausgelegt sind, ist eine robuste, produktive Geschäftigkeit anzuspüren. (mh)

Fotos: Piet Niemann


Zum Thema:

Mehr zu Beton-Fertigteilen bei Baunetz Wissen.
Mehr zu Sandwich-Konstruktionen bei Baunetz Wissen.


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

5

kommentator | 15.05.2023 17:44 Uhr

@auch ein

vielen dank für die nachfrage. ich behalte mir vor meine meinung kundzutun wenn ich wirklich etwas relevantes zu sagen habe und nicht von verbitterten internethelden danach gefragt werde. (auch diesen kommentar hätte ich mir gerne erspart)

4

auch ein | 15.05.2023 14:07 Uhr

architekt

@3: was sagen sie denn zu dem gebäude?

3

kommentator | 15.05.2023 12:09 Uhr

@redaktion

s. 1:
müssen diese sinnesleeren, diffamierenden kommentare hier veröffentlicht werden?

2

Leipziger | 15.05.2023 11:46 Uhr

Schönes Ding

Ist doch ein super Ding. Wenn so ein "langweiliges" Gebäude eine gut gemischte und belebte produktive Stadt ermöglicht, dann bin ich gerne dabei. Gute Architektur wird nicht nur an der Fassade entschieden.

1

auch ein | 15.05.2023 08:40 Uhr

architekt

sieht auch aus wie ein 6.50 Euro-bau.
langweilig bis zum anschlag

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

12.05.2023

Wehrhafter Kubus

Wohnhaus von Ludwig Godefroy Architecture in Mexiko

12.05.2023

Ziegenstall, Weinhof und Büroräume

Landbaukultur-Preis 2022/23 verliehen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort