RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gemeindezentrum_von_Sandellsandberg_Architects_7527913.html

12.02.2021

Zurück zur Meldung

Für immer zelten in Fisksätra?

Gemeindezentrum von Sandellsandberg Architects


Meldung einblenden

Der Ort Fisksätra liegt am Lännerstasund in der Peripherie von Stockholm. Der Vorort wurde in den 1970er Jahren erbaut und umfasst größtenteils Sozialwohnungen. Die 7.475 Bürger*innen bewohnen plattenbauartige Blocks entlang einer Vorortbahnlinie, das Flair erinnert ein bisschen an eine sowjetische Planstadt. Im Rahmen der Aufwertung des Wohnviertels wurde als erste Baumaßnahme ein neues Gemeinde- und Jugendzentrum realisiert, auf Schwedisch gerne als Folkets Hus bezeichnet.

Der Entwurf stammt vom Stockholmer Büro sandellsandberg. Der Neubau ersetzt ein bestehendes Gemeindezentrum, das allerdings etwas ungünstig außerhalb der Siedlung verortet war und deshalb kaum genutzt wurde. Das neue Folkets Hus steht unübersehbar zwischen Wohnblöcken und Bahnstation. Es soll allen Altersstufen offenstehen und den Bewohner*innen, die Wurzeln in über siebzig verschiedenen Ländern haben, einen Ort des Zusammenkommens bieten.

Mit seinen pastellgrünen Metallplatten setzt sich das Volkshaus von den orange-braunen Fassaden der Wohnblocks ab. Eine gewisse Nähe des Entwurfs zu einer Zeltkonstruktion ist gewollt – die Planer*innen beziehen sich auf das Kupferzelt im Hagaparken in Solna. Dieses um 1790 erbaute Zelt war zunächst nur als temporäre Struktur gedacht, ist aber bis heute als Sehenswürdigkeit erhalten geblieben. Eine zeltähnliche Architektur als Ort der Zusammenkunft findet man übrigens seit kurzem auch in Zürich.

Wie sein Vorbild in Solna ist auch das Volkshaus in Fisksätra zunächst mal als temporäres Bauwerk gedacht. Es steht auf einem Parkplatz und verfügt im geschwungenen Dach über ein 30 Meter langes Oberlicht, das Helligkeit ins Innere des 550 Quadratmeter Bruttogrundfläche umfassenden Gebäudes bringt. Der überwiegend weiße Innenraum erfreut durch verspielte Einbauten. Im Erdgeschoss sind umlaufen dreieckige Fensteröffnungen angeordnet, die wiederum an Zelteingänge erinnern. Die Böden bestehen aus geschliffenem Beton und Pinienholz, die Wände sind mit weiß lasierten Holzpaneelen verkleidet.

Der temporären Natur des Projektes geschuldet, musste es beim Bauen schnell gehen. Von der ersten Entwurfsskizze bis zur Eröffnung verging gerade mal ein Jahr. Aber wer weiß, vielleicht ergeht es dem Folkets Hus wie den Kupferzelt in Solna – interessant genug wäre es jedenfalls. (tl)

Fotos: Pixelprovider



Video:



Film: Marcus Möller

Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

6

mages | 03.03.2021 16:53 Uhr

DETAIL BILD 13

Das Detail erinnert mich stark an die selbstreinigenden Einlauffilter, die an Regenwasserzisternen zum Einsatz kommen. Ich nehme daher an, dass es sich um etwas ganz Ähnliches handelt. Das schräggestellte Gitter fängt Laub ab, das durch das Fallrohr gespült wird, sollte sich das Gitter mit dem Laub zusetzen, wird das Laub automatisch mit dem nachfließenden Regenwasser vom Gitter heruntergespült (nach Außen ins Gelände). Wenn das Gitter frei ist, fließt das Wasser dann wieder durch das Gitter in das darunterliegende Fallrohr.
Weitere mögliche Funktion dieser Konstruktion wäre, dass hier das Wasser kontrolliert auslaufen kann, sollte der Einlauf in die Grundleitung blockiert sein (z.B. bei Vereisung im Winter)

5

Lottemann | 18.02.2021 18:03 Uhr

Bild 13

Kann jemand das Detail auf Bild 13 erklären? (Dies ist keine Test-Frage!)

4

peter | 15.02.2021 11:24 Uhr

sehr sehr schönes projekt

skandinavien halt

3

STPH | 13.02.2021 15:58 Uhr

...

Das nebeneinander von Zelt und Haus erinnert an Bilder von mongolischem Sesshaftwerden am Stadtrand. Das ist doch mal ein positives Bild für alle Zugereisten. Analog dem Tempodrom für die Wessis.

2

Dr. Yikes | 13.02.2021 14:32 Uhr

Yikes

Die Qualität von Design-Build-Projekten in Schwellenländern und den Resultaten der europäischen Architekturpraxis nähert sich immer mehr an...

1

schmendrik | 12.02.2021 16:07 Uhr

für immer zelten

cool

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

15.02.2021

Nationalversammlung unterm Palaverbaum

Francis Kéré plant neuen Parlamentsbau für Benin

11.02.2021

Naturnahes Wohnen für Informatiker

Haus aus Holz, Stroh und Kork bei Mailand von LCA architetti

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort