RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gemeindezentrum_in_Belgien_4176299.html

09.01.2015

Zurück zur Meldung

Im Garten des Pfarrers

Gemeindezentrum in Belgien


Meldung einblenden

Eine schmale Lücke zwischen Gartenmauer und Gebäude ist Zugang zu einer einst verborgenen Welt. Das Vordach der Stahlkonstruktion deutet auf das altehrwürdige Pfarrhaus des belgischen Ortes Moorsel. Die denkmalgeschützte Anlage aus dem 18. Jahrhundert wurde von den niederländischen Architekten De Kort Van Schaik und dem belgischen Büro Van Noten respektvoll ergänzt. Das Prinzip des ehemals dem Priester vorbehaltenen „walled garden“ entwickeln sie weiter und schaffen Raum für Gemeindeleben.

Die Architektur entsteht durch Kombination wesentlicher Elemente der Anlage. Neue Funktionen sind untergebracht in einem Streifen am Rande des Grundstücks. Die Konstruktion bietet den Rahmen für das Zusammenspiel vorgefundener Elemente: Die Gartenmauer aus Sichtbeton grenzt ab, ermöglicht aber auch neue Perspektiven. Eingefasst wird der Blick auf Pfarrhaus und Garten durch schwarze Rahmung der raumhohen Fenster. Die Deckenbalken unterstützen den Ausblick in den Garten durch ihre Richtung. Nur durch diese Balken wird die offene Technik vor Blicken abgeschirmt. Die Architektur will durch klare Themen den Hintergrund für dörfliches Leben bilden. Die multifunktionale Veranstaltungshalle ist von der Straße aus zugänglich. Zwischen ihr und dem Jugendclub eingefügt liegt das „Haus der Bäume“ als Übergang zur ursprünglichen Gartenanlage des Pfarrhauses. In diesem sollen zukünftig Touristen beherbergt werden

Diese Bündelung unterschiedlicher lokaler Interessen in einem Projekt wurde durch gemeinsame Finanzierung privater und öffentlicher Akteure ermöglicht. Letztlich engagierte sich die Dorfgemeinde durch eine Crowd-Funding-Kampagne. Die Eröffnung fand im Juni 2014 statt. De Kort Van Schaik und Van Noten hatten den Wettbewerb 2011 gewonnen und arbeiten derzeit an weiteren gemeinsamen Projekten in Belgien. (dd)

Fotos: Filip Dujardin


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

1

Designer | 10.01.2015 13:44 Uhr

elegante Kiste

Hier scheint sich praktischer Nutzen mit Eleganz zu mischen. Raus kommt ein Gemeindezentrum wie man es sich viel öfter wünscht.
Der Neubau duckt sich respektvoll gegenüber dem Bestand und bietet damit die möglich alt und modern zu verbinden. Ein harmonisches Miteinander wie man es sich insgesamt in der Gesellschaft wünscht.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

12.01.2015

Wir brauchen Visionen

Symposium an der TU Berlin

09.01.2015

Magnetischer Beton

Materialforschung aus Kassel

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche