RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gehry_baut_Clubhaus_in_Abu_Dhabi_938669.html

02.02.2010

Zurück zur Meldung

Golfen am Golf

Gehry baut Clubhaus in Abu Dhabi


Meldung einblenden

Nachdem er vor wenigen Wochen 50 Prozent seiner Mitarbeiter entlassen hat und sich aus den Planungen für das Museum für Toleranz MOTJ in Jerusalem zurückgezogen hat (BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung im Mai 2004), scheint es mit Frank O. Gehry (Santa Monica/Kalifornien) wieder aufwärts zu gehen: Er plant nun ein Clubhaus für eine Golfanlage in Abu Dhabi. Erste Bilder des Entwurfs wurden am 1. Februar 2010 veröffentlicht.

Der Golfplatz von Saadiyat Beach in dem arabischen Emirat wurde dabei von dem südafrikanischen Architekten Gary Player gestaltet. Das Clubhaus soll eine Nutzfläche von rund 18.000 Quadratmetern erhalten. Hier wird es auch ein Hotel mit 26 Luxuszimmern, eine Wellnessanlage, zwei Restaurants und einen Golfladen geben.
Gehry selbst beschreibt den Entwurf seines neuen Projekts gewohnt blumig als eine „flüchtige Fata Morgana (‚ephemeral mirage‘), die über den Grünanlagen zu schweben scheint“. Der Bauherr, die „Tourism Development & Investment Company“ aus Abu Dhabi, wünscht sich vermutlich, dass es nicht bei dem „Trugbild“ bleiben möge...


Zum Thema:

Mehr zu Frank O. Gehry in den Designlines.


Kommentare

3

solong | 03.02.2010 13:00 Uhr

peter S

neid ist immer ein schlechter ratgeber ... sehr gut in ihrem kommentar zu sehen ... und führt nur zu einem kleinbürgerlichsten vorurteil auf zählen ... statt sich ein urteil zu erarbeiten ... jeder der mal ernsthaft versucht hat den momentanen stil von gehry zu kopieren ... weis wie schwer es ist eine wirklich gute inzenierung hinzubekommen ... mit ein bischen zusammenknüllen hat das wohl nichts zutun .... wie ist denn der momentane stand der arabischen wirtschaft ... allgemein wird er abgesehen von dubai ... als noch immer hinsichtlich der finanzausstattung sehr komfortabel bewertet .....

2

Peter S | 03.02.2010 09:21 Uhr

Neidisch...

Gehry hat's gut, wenn der mal schnell einen Entwurf aus dem Hut zaubern soll, krumpelt er schnell ein bischen Papier und Plastikfolie zusammen und fotografiert es aus der Entfernung... ein bischen braune pappe und ein paar palmen dazu und - schwupp- ist der entwurf fertig und gratis PR in den Baumagazinen gibt's auch noch! Fuer den momentanen Stand der arabischen Wirtschaft genau der richtige Ansatz.

1

Omar Sharif | 02.02.2010 15:51 Uhr

Mad Frank

Großartig! Als wäre der Entwurf eine vorweggenommene Allegorie auf die Golfregion nach 30 Jahren Turboauf- und abschwung: ein desolater Schrotthaufen im Wüstensand. Gehry, der Prophet!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

04.02.2010

Das Celebrity-Modell

Campus in Malawi von Studio MDA und Madonna

11.01.2010

Aber bitte mit SANAA

Baubeginn für Louvre-Filiale in Lens

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche