RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gehry_baut_Clubhaus_in_Abu_Dhabi_938669.html

02.02.2010

Golfen am Golf

Gehry baut Clubhaus in Abu Dhabi


Nachdem er vor wenigen Wochen 50 Prozent seiner Mitarbeiter entlassen hat und sich aus den Planungen für das Museum für Toleranz MOTJ in Jerusalem zurückgezogen hat (BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung im Mai 2004), scheint es mit Frank O. Gehry (Santa Monica/Kalifornien) wieder aufwärts zu gehen: Er plant nun ein Clubhaus für eine Golfanlage in Abu Dhabi. Erste Bilder des Entwurfs wurden am 1. Februar 2010 veröffentlicht.

Der Golfplatz von Saadiyat Beach in dem arabischen Emirat wurde dabei von dem südafrikanischen Architekten Gary Player gestaltet. Das Clubhaus soll eine Nutzfläche von rund 18.000 Quadratmetern erhalten. Hier wird es auch ein Hotel mit 26 Luxuszimmern, eine Wellnessanlage, zwei Restaurants und einen Golfladen geben.
Gehry selbst beschreibt den Entwurf seines neuen Projekts gewohnt blumig als eine „flüchtige Fata Morgana (‚ephemeral mirage‘), die über den Grünanlagen zu schweben scheint“. Der Bauherr, die „Tourism Development & Investment Company“ aus Abu Dhabi, wünscht sich vermutlich, dass es nicht bei dem „Trugbild“ bleiben möge...


Zum Thema:

Mehr zu Frank O. Gehry in den Designlines.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.02.2010

Diamantförmige Laterne

Kleinod in Santa Monica von XTEN

01.02.2010

Welle unter Leuchtturm

Performance-Zentrum in China eröffnet

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche