RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Future_Systems_gewinnt_Wettbewerb_fuer_tschechische_Nationalbibliothek_26624.html

05.03.2007

Zurück zur Meldung

Prager Frühling

Future Systems gewinnt Wettbewerb für tschechische Nationalbibliothek


Meldung einblenden

In Prag wurde am 3. März 2007 die Ergebnisse des internationalen Wettbewerbs für den Neubau der tschechischen Nationalbibliothek bekannt gegeben. Gewonnen hat ihn das britische Büro Future Systems (London), dessen Bürogründer Jan Kaplicky aus Prag stammt. Der Neubau soll in einer Ecke des großen Letná-Parks oberhalb der Prager Altstadt errichtet werden.

Der Jury unter Vorsitz von Eva Jiøièná (Prag) gehörten unter anderem auch John Eisler (New York), José Grinberg (Mexiko) und Zaha Hadid (London) an. Das Preisgericht vergab im Einzelnen folgende Preise:

  • 1. Preis (160.000 Euro) - Future Systems (London)

  • 2. Preis (120.000 Euro) - Keven Carmody, Andy Groake (London)

  • 3. Preis (70.000 Euro) - HSH architekti (Prag)

  • 4. Preis (35.000 Euro) - Emergent Tom Wiscombe (Los Angeles)

  • 5. Preis (30.000 Euro) - John Reed (New York)

  • 6-8. Preis (25.000 Euro) - Holzer Kobler Architekturen (Zürich)

  • 6-8. Preis (25.000 Euro) - Dagmar Richter (Berlin/Stuttgart)

  • 6-8. Preis (25.000 Euro) - mvmarchitekt+starkearchitektur (Köln)
Die Preise 6 bis 8 wurden von Jury als gleichrangig bewertet.
Der siegreiche Entwurf von Future Systems sieht einen amorphen Baukörper vor, der sich über einem massiven, eingegrabenen Sockel aufspannt. In die champagnerfarbene Zeltkuppel sind ovale Öffnungen in verschiedenen Formaten eingeschnitten. Im Sockel, der mit unpoliertem weißem Marmor verkleidet werden soll, ist das zehn Millionen Bände umfassende Buchlager der Nationalbibliothek untergebracht. Im Erdgeschoss bewegt sich der Besucher entlag einer zentralen „Straße“ auf diesem Sockel und gelangt zu den öffentlichen Bereichen des Hauses. Darüber sind unter dem Zeltdach drei Ebenen mit Lesesälen sowie zwei Geschosse mit Büros für die Verwaltung untergebracht. Ganz oben unter der Kuppel befindet sich ein öffentlicher Veranstaltungsraum mit Aussicht auf die Prager Burg.

Eine Ausstellung aller 355 zum Wettbewerb zugelassenen Arbeiten ist vom 29. März bis zum 31. Mai in der Prager Klementinum-Galerie, täglich außer montags von 10-19 Uhr zu sehen.


Kommentare

37

huibuu | 07.03.2007 15:07 Uhr

geistlos

die tschechen sind bei der umsetzung von neunen architekturansätzen bekannt für ihren mut; aber was denn das?? eine nationalbibliothek sollte meiner meinung nach eine gewisse würdevolle anmutung besitzen; der 1.preis sieht aus wie ein grüner huibuu-geist oder ein vileda-wischmoppkopf (prager frühlingsputz); der 3.preis ist gestalterisch nahe am design der neuesten microsoft-mouse; >>> alles geistlos, blutleer

36

max klasen | 06.03.2007 19:01 Uhr

die wahre geschichte

sh. cartoon !

35

gigi | 06.03.2007 11:38 Uhr

hanuta

momentmal, lieber Pan, zum Thema AA e.V., damit wir uns da nicht falsch verstehen:
das war nur gigi, deren Kernarbeitszeit - wie übrigens die der meisten selbstständigen, allein arbeitenden, alleinerziehenden - wie auch immer - Mehrfachjongleure(innen) - von sagen wir mal rund 18.00 - 24.00 Uhr ist.
Aber um zehn schauen wir auch zwischen diversen Tätigkeiten auch mal gerne in nicht mehr ganz aktuelle Baunetzmeldungen rein.
Selbstverständlich ist die sogenannte Selbstständigkeit - in gewissen Strukturen natürlich nur - derzeit ein verdeckter Arbeitslosentummelplatz. Auch eine kleine Selbstbetrugsfalle.
Wie wir gestern in der Faz lesen durften - verdienen Leute meines Genres nicht mal soviel Geld, dass es fürs Kindermädchen reicht, geschweige denn zum Leben überhaupt, arbeiten aber, um uns auf dem Laufenden zu halten ? ... oder so.
Einige von uns, deren "Männer" dahingegen genug Geld verdienen - ebenfalls in der Selbstständigkeit - man(frau) gönnt es ihnen ja -haben jedenfalls Glück gehabt.
Und übrigens: zum Hanuta essen haben wir wirklich keine Zeit.

34

pan | 06.03.2007 10:07 Uhr

AA e. V.

Ich habe das gefühl dass bei den (meisten) kommentatoren um mittglieder des Arbeitslose Architekten vereins handelt. Es ist 10:00 und keiner ist am arbeitsplatz? Oder nascht ihr gerade die "10-uhr-morgens-in-deutschland-hanuta"?

33

gigi | 06.03.2007 10:00 Uhr

naaaaaaa super

.........................lasst uns in Zukunft reimen!!!!! dann wird das Famose noch famoser und die Brillianz wird keimen....

32

Ludwig MvdR | 06.03.2007 02:20 Uhr

schlumpfhaus

anstatt euch hier zu streiten solltet ihr alle lieber mal ganz schnell auf dem dachboden oder im keller nachgucken, was da noch so an kram aus eurer kindheit übrig ist (alte ü-eier, schlumpfhäuser, playmobil raumstation,...) Das lässt sich alles noch verwenden und verhilft euch beim nächsten wettbewerb eventuel zum ganz grossen durchbruch!

PS: Liebe Buawelt, diese kommentarfunktion finde ich ganz famos, endlich ist hier mal was los!

31

SCHINKEL | 05.03.2007 23:24 Uhr

*prinz

gala:
jojo etc sind narzisten.
glückwunsch zum forum.
auch ich hab euch gelesen.

architektur:
vergesst mal schinkel von anno.
er steht für etwas, dass heute auch ein grüner berg sein kann.

sagen wir: eine frage.
weniger eine form.
nicht eine selbstvergewisserung was architektur ist bzw war.
sondern was sie sein könnte.
in der zukunft sein kann. leisten kann.

auch der prinz nannte mich schon kind.
dann kamen die aufträge.
gruss, karl


30

h. kollhoff | 05.03.2007 22:03 Uhr

@ Kommentarpolizei

genau

29

Kommentarpolizei | 05.03.2007 21:53 Uhr

2te warnung

die baunetzredaktion hat uns auch das benutzen von namen respektierter persönlichkeiten verboten, kommentar 28 wird morgen 100%ig gelöscht

28

Helmut Kohl | 05.03.2007 21:46 Uhr

An alle Forum-Nutzer

Wie ich eben ermittelt habe, liegen Hinweise dafür vor, dass es sich bei "Heino Zeichentisch" um ein Pseudonym handelt. Vermutlich hat sich ein verdeckt operierender Agent unter falschem Namen Zutritt zu diesem Forum verschafft.

27

jojo | 05.03.2007 21:44 Uhr

baupolizei

bis morgen

26

baupolizei | 05.03.2007 21:42 Uhr

jojo

das war heute deine beste Idee - weiter so -
noch ist nicht aller Tage Abend !!!

25

jojo | 05.03.2007 21:39 Uhr

baupolizei

wir könnten jetzt den ganzen abend weiterspielen, wer das letzte wort hat ... aber ich glaub, ich folge heinos rat. als arbeitsloser muss ich morgen frustrierend früh an meinem deutschsein arbeiten.

24

heino zeichentisch | 05.03.2007 21:34 Uhr

sandmännchen

und wieder geht ein wunderbarer tag im baunetz zu ende ... lasst uns alle noch schnell die tagesthemen schauen und dann ab ins bett. morgen sehen wir uns wieder ...

23

Baupolizei | 05.03.2007 21:34 Uhr

jojo

Jojo Du bist ja sooo ein toller Kerl !!!

22

Paul | 05.03.2007 21:33 Uhr

jojo

lasst doch endlich diesen Jojo in Ruhe - ist doch eigentlich eine arme Sau weil er es nötig hat
dieses Forum zu vermüllen. Eigentlich müsste man mit ihm Mitleid haben, wenn er nicht so arrogant wäre. Bei Einem kann man sich jedoch sicher sein : man wird nie von ihm eine BauNetz Meldungen lesen. Dafür muss man kein Profet sein.

21

Kommentarpolizei | 05.03.2007 21:27 Uhr

warnung

die baunetzredaktion hat uns meta-diskussionen verboten, ich bitte dies zu respektieren

20

jojo | 05.03.2007 21:12 Uhr

Baupolizei

und was, wenn ich dir jetzt sage, dass ich auch "jaja" geschrieben habe ... vielleicht ist 80% der kommentare auf dieser seite von mir ... daher: Baupolizei, lehn dich zurück, relax, und schreib auch ein paar kindergartenkommentare

19

Internetpolizei | 05.03.2007 21:09 Uhr

google lügt nicht:

Ulf Mönklhofer (fake), kent brosenhud (fake), heiko happich (fake), bernd pargeller (fake), klaus minkewitz (fake), uwe kränschitz (fake), branko kürpersbusch (fake), sven gleiblinger und charlotte clemençon (fake, obwohl, bei älteren mitmenschen lügt google doch manchmal) ... und das war nur der heutige tag (bei einem guten fake kommen wenigstens ein paar hits, so dass es plausibel erscheint)

18

Baupolizei | 05.03.2007 21:07 Uhr

jaja

Jaja Ich glaube Du hast Recht. Bei unserem schlauen Jojo handelt es sich offensichtlich um einen vereinzelten, gefrusteten, deutschen arbeitslosen Kollegen der den Erfolg anderer nicht erträgt.

17

jaja | 05.03.2007 20:57 Uhr

Internet

wie naiv seit ihr eigentlich, ich verwette mein wichtiges Büro in Holand, dass ein jojo oder jonas weber überhaupt nicht existiert (wie schwer kann es sein, bei einem wichtigen Büro in Amsterdam einen solchen auszugoogeln) ... wir müssen halt mit solchen spinnern leben ... dafür gibt es ja schliesslich dieses forum (danke baunetzredaktion)

16

Ulf Mönklhofer | 05.03.2007 20:53 Uhr

Gemach, Freunde

Ich verbitte mir jegliche Verunglimpfungen oder sonstige Inkubaturen. Ein bisschen mehr Beherrschung hat bis jetzt gerade denen geschadet, die sich nicht zu Schade sind, einer massvollen Gemütlichkeit zu fröhnen. Dies sollte in aller Deutlichkeit fest- und angehalten werden und zwar sine ira et studio.

15

babapappa | 05.03.2007 20:42 Uhr

Baupolizei

whatever ... (aber du lernst schnell)

14

Baupolizei | 05.03.2007 20:38 Uhr

Jojo

lieber jojo,- jetzt mit neuem Decknamen-, sehr schlau, jedoch - falsch geraten - ich bin nicht Till, deine Profilneurose lässt Dich wohl hinter jedem Busch Deinen Erzfein Till vermuten.
Im Übrigen solltest Du die Beleidigungen von Till langsam mal lassen, man könnte ansonsten noch glauben, du würdest das Forum nur dafür nutzen, Deinen täglichen Frust über Dein trostloses Dasein als ausführender Mitarbeiter in Holland loszuwerden. - Ich versteh dich ja -würde mir natürlich auch stinken.




13

jojo | 05.03.2007 20:27 Uhr

tadaa ... da bin ich wieder

@11: lieber till, ich hatte dich schon immer hinter dem pseudonym "Baupolizei" vermutet, das internetdickicht ist nicht so dicht, dass man an einer denkweise nicht den autor eraten kann. Zum zweiten ich habe meinen senf schon unter kommentar 6 abgegeben (es lebe der kindergarten!!) und @9 wie du richtig erkannt hast ... "Sag mir wie du baust und ich sage dir, wer du bist" Christian Morgenstern (etwa um 1910 geäussert)

12

heiko happich | 05.03.2007 20:01 Uhr

kinder

kinder hier, kinder da. Und wer denkt auch wirklich an die kinder? der feine herr baupolizist wohl kaum. dabei hätten die auch eine generalüberholung nötig. da wird auch die alte rentenrepublik nicht widersprechen wollen.

11

Baupolizei | 05.03.2007 19:42 Uhr

Kindergarten

Jetzt fehlt nur noch der Kommentar von unserem oberschlauen hochtalentierten Kollegen JoJo aus dem wichtigen Büro in Holand und der übliche Kindergartenkommentarschwachsinn ist wieder zusammen - weiter so

10

Henning Sigge, BauNetz-Redaktion | 05.03.2007 19:29 Uhr

Korrektur Bildunterschriften

Die Büros mvmarchitekt+starkearchitektur und Holzer & Kobler Architektur weisen uns freundlicherweise darauf hin, dass die Bildunterschriften der jeweiligen Modellfotos vertauscht wurden. Wir haben den Fehler inzwischen korrigiert.

9

Peter | 05.03.2007 19:23 Uhr

Kommentare

Durch den ersten Preis fühlt sich im Baunetz-Forum offenbar die Zielgruppe des ersten Preises angesprochen: der Kindergarten

8

nenene | 05.03.2007 19:02 Uhr

nene

http://www.dvdactive.com/reviews/dvd/monty-pythons-life-of-brian.html .... bild 4 (ich glaub, du liegst da etwas daneben)

7

barbarum | 05.03.2007 18:53 Uhr

farbleere

soweit ich mich erinnere war barbalala gruen, jedoch hatte sie nie mit barbarella (violett) ein lesbisches verhältnis ... barbapapa war pink (wieso auch immer), vielleicht hat sich beim scannen der bilder die farbe etwas verschoben ... dann wäre es nicht ganz so pervers ... aber kann sich noch jemand an Monty Python's Life of Brian erinnern ... da kommt ein ufo mit zwei aliens vor, die dann mitsamt brian abgeschossen werden ... ich glaube da liegt die quelle der inspiration

6

babarix | 05.03.2007 18:40 Uhr

blub

ich glaube, ich hatte gerade meinen ersten schlaganfall ... meine rechte hirnhaelfte schreit "geil, sowas kann echt gewinnen, wie fortschrittlich und aufgeschlossen muss eine nation sein, sich sowas da hinzustellen" und meine linke hat ein uebermaechtiges ekelgefuehl ausgeschuettet (erinnert ihr euch an diesen gruenen schleim aus unseren kindertagen, den man an die wand geschmissen hat, und wenn der schon etwas aelter war, hatte er all moeglichen dreck in sich eingeschlossen, Bild 10/12) ... alle preise haben ein unglaublich hohes architektonisches niveau ... und trotzdem bekomme ich die assoziation einer laichenden kroete nicht aus dem kopf ... und dann kommt wieder die ratio dazwischen ... dass wird in einem volksbegehren mit endloser schlammschlacht enden und foster bekommt einen direktauftrag ... wo sind meine tabletten ... schnell ......... a

5

mc carthy | 05.03.2007 18:28 Uhr

klaus!

architektur, design, am ende kunst!? puh, jetzt fässt du aber die grossen wörter an. ich bin in dem ganzen business schon eine lange weile aber ich traue es mir immer noch nicht zu.... der 1.preis design, der 2.preis.... hmm eher architektur, der 3.preis auch design der 4.preis aber eindeutig eher kunst oder?

4

Klaus | 05.03.2007 17:58 Uhr

Architektur

Was hat das eigentlich mit Architektur zu tun? Gar nichts. Das ist Design, und dann auch noch schlechtes. Ein großes Mißverständnis, das ganze.

3

alter | 05.03.2007 17:19 Uhr

babapappa

kommt und besucht mal babapappa... :)

2

TThomas | 05.03.2007 16:54 Uhr

beliebig

...als alter FS Fan finde ich diesen Entwurf, soweit ich es an diesen kleinen Bildern beurteilen kann, etwas beliebig!

1

kent brosenhud | 05.03.2007 16:23 Uhr

alles im hut

der erste preis gefällt alles in allem sehr. vielleicht bleiben die aussenräume ein leeres versprechen, dafür erinnert die haut eindeutig an anorganische systeme, an überdimensionierte vorstadtpropyläen, eindeutig bringt der entwurf kensianisches und zwinglianisches gedankengut zur totalen symbiontik. dafür grenzt er sich gegenüber den anliegenden industriebrachen aus.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis: Future Systems

1. Preis: Future Systems

2. Preis: Carmody & Groake

2. Preis: Carmody & Groake

3. Preis: HSH architekti

3. Preis: HSH architekti

4. Preis: Emergent

4. Preis: Emergent


Alle Meldungen

<

06.03.2007

Behnisch ergänzt Behnisch

Schulerweiterung bei Stuttgart fertig

05.03.2007

Designline Bad

form-Beitrag zum Download

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche