RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fosters_Plaene_fuer_Heathrow_vorgestellt_811893.html

11.08.2009

Airport for the future

Fosters Pläne für Heathrow vorgestellt


Im Januar 2006 hatten Foster und Partners bekannt gegeben, zusammen mit den Ingenieuren von Ove Arup & Partners und den Gebäudetechnikern von Hoare Lea & Partners mit der Ausführung für das neue Ost-Terminal (auch: Terminal 2) auf dem Flughafen London-Heathrow beauftragt worden zu sein. Die Arbeitsgemeinschaft ist damals aus einem konkurrierenden Auswahlverfahren hervorgegangen.

Jetzt wurden erstmals Bilder des Foster-Entwurfs veröffentlicht. Sie zeigen fotorealistische Renderings des Terminalgebäudes, dessen erster von zwei Bauabschnitten im Jahre 2013 fertig sein soll. Foster and Parters hatten sich damals mit der Flughafengesellschaft „darauf geeinigt, einen airport for the future zu realisieren“.

Kaum überraschend, dass Foster für diesen Entwurf „die Sonne einspannen“ will, um eine 40-prozentige Reduktion des CO2-Ausstoßes zu erreichen. Große, nach Norden ausgerichtete Fensterflächen im Dachbereich leiten natürliches Licht ins Gebäude und senken den Bedarf an künstlicher Beleuchtung. Außerdem werden auf dem Dach Solarpaneele angebracht. Eine Energiezentrale, die teilweise mit erneuerbaren Energien gespeist wird, sorgt für Heizung und Kühlung.

Ein zweigeschossiger Abflugbereich bekommt zehn Meter hohe Fenster mit Blick auf das Flugfeld. Das neue Terminal dient den Fluggesellschaften, die sich zur so genannten „Star Alliance“ zusammengeschlossen haben (darunter United und Lufthansa). Es ist im Besonderen ausgelegt auf Großraumflugzeuge wie Airbus A380.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

12.08.2009

Architektur der Demokratie

Bücher im BauNetz

11.08.2009

Wertvolle Schmuckschatulle

Museum im Baskenland fertig

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche