RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Foster_gewinnt_Wettbewerb_zum_Umbau_des_Stadions_in_Barcelona_28550.html

26.09.2007

Zurück zur Meldung

Katalanischer Stachelpanzer

Foster gewinnt Wettbewerb zum Umbau des Stadions in Barcelona


Meldung einblenden

Norman Foster wird das Camp-Nou-Stadion des FC Barcelona ausbauen und modernisieren. Das ist das Ergebnis eines entsprechenden Wettbewerbs. Unter den 79 eingereichten Projekten schieden die Entwürfe von Toyo Ito, Zaha Hadid und Dominique Perrault schon frühzeitig aus. Zehn Projekte kamen in die engere Wahl, darunter die der Schweizer Herzog & de Meuron, der Japaner SAANAA und des Barcelonesen Josep Lluis Mateo.

Die Erneuerung des Camp Nou soll etwa 250 Millionen Euro kosten.
Zur Zeit bietet das Stadion 99.000 Zuschauern Platz und ist damit das größte Europas. Nach dem geplanten Umbau soll die Kapazität auf 104.000 Plätze steigen.

Foster bringt das alte Stadion, eine nüchterne Betonskelettkonstruktion, 1957 vom unlängst verstorbenen Architekten Francesc Mitjans erbaut, fast völlig hinter einer aus Polycarbonat- und Glaspaneelen gebildeten Haut zum Verschwinden. Dieser aus schräg vorkragenden Dreiecken bestehende Stachelpanzer soll gleichzeitig auch die Zuschauerränge überdachen.
Der Beginn der Bauarbeiten ist für das erste Halbjahr 2009 geplant.


Kommentare

12

Jordi | 06.03.2008 15:12 Uhr

Mini estadi

Ich frage mich was mit dem Miniestadi und dem Palau Blaugrana geschieht.
Ich hoffe das Miniestadi wird auch erneuert. Immerhin ist es das grösste Juniorenstadion.


11

Joan | 06.03.2008 15:07 Uhr

Farbe

Wenn man das anschaut: http://www.worldarchitecturenews.com/index.php?fuseaction=wanappln.projectview&upload_id=1427

sollte man doch merken dass es nichts mit Deutschland zu tun hat.....ihr Deutschen meint schon immer es dreht sich alles um euch.........


ausserdem ist die Verkleidung dem Baustiel von Antoni Gaudi angepasst aber das habt ihr ja sicher auch nicht bemerkt....

Visca Barça, Visca Catalunya.....

10

Flözen | 02.10.2007 10:59 Uhr

79 Projekte? SAANAA...

79 Büros? Das hört sich ja an, als hätten der FC Barcelona unter 79 Beiträgen entscheiden müssen... 79 haben sich vielleicht Beworben, der Wettbewerb selber hat letzten Endes aber nur unter 10 Büros statt gefunden.

Die Erwähnung von SAANAA hier hätte man sich sparen können. Der Entwurf ist (neben einigen weiteren) eigentlich eine Frechheit. Ich würde mich als Auslober weigern, dafür ein pauschales Bearbeitungshonorar zu zahlen...

9

f.a.k | 01.10.2007 09:57 Uhr

Wettbewerb

Da ich mich letzte woche in Barcelona aufgehalten habe, hatte ich die chance sämtliche Beiträge anzusehen. Abgesehen vom Beitrag von gmp konnte mich kein entwurf (auch dieser nicht) überzeugen. Mit SANAA und Herzog&deMeuron waren auch nicht unbedingt schlechte Büros vertreten. Mir ist der Siegerentwurf viel zu hektisch, zu uninspiriert.... Hier hat man wohl den namen gekauft.

8

LOG | 30.09.2007 14:31 Uhr

0815 Stadion

Schwarzbrot-Job für Sir Norman. Wer ein paar hundert Leute ernährt, muss sich sowas erlauben können!

7

johann k. | 27.09.2007 21:28 Uhr

???

mir fehlen irgendwie die worte........

ist das schön?
architektur ist eben doch ansichts sache.

6

Noëlle | 27.09.2007 14:35 Uhr

Barcafarbe

Sieht aus wie von Deutschland gesponsert.
Meines Wissens sind die Farben von Barça "blau i grana" bzw "rot / gelb" von Catalunya.

5

rainzo | 27.09.2007 13:06 Uhr

farbdiskussion

die farben sind offensichtlich in den darstellungen unterschiedlich. auf folgenden bildern sieht das ganze schon deutlich mehr nach barca aus:
http://www.worldarchitecturenews.com/index.php?fuseaction=wanappln.projectview&upload_id=1427

4

Michael Friebel | 27.09.2007 12:35 Uhr

Katalanischer Stachelpanzer

Wirklich, der Umbau im Modell könnte von der Farbgebung auch gut in Berlin stehen.
Schade, dass man nicht gewahr wird, wie die Modelle der letzten 3 Mitbewerber aussehen, um einen direkten Vergleich zu haben. Vielleicht wäre die Fargebung dann sekundär bis irrelevant.,

3

tap | 27.09.2007 11:06 Uhr

deutsch

jipp, das ist das deutsche trikot !
mein vorschlag zur namengebung (ehe ein sponsor wieder eine "arena" daraus macht):
"andy-möller-stadion"

2

stephan | 26.09.2007 17:44 Uhr

LOL

dazu faellt mir ja nur "lol" ein, wie es so schoen von netizens benutzt wird ... LOL ... wir sollten einen wettbewerb veranstalten, wie das naechste station, sgen wir diesmal von nouvel, aussehen wird. der, der am neachsten dran ist, darf das dann bei wiederum naechsten geladenen stadionwettbewerb einreichen mit einem 98%igen gewinnversprechen ... wie ist es eigentlich moeglich, dass man immer den eindruck hat, man kennt das schon ... ist das nicht, was jene herren vermeiden wollen ... oder ist das genau was "generic" star-architektur ausmacht: selbstreferentiell bis zum erbrechen ...

1

d.na | 26.09.2007 16:18 Uhr

Catalunya?

Also die Farbgebung, vor allem in der Draufsicht, erinnert mich doch arg an das Trikot der deutschen Nationalmannschaft anno 1994. Als Katalane würde ich Protest laufen! Auch so ist diese Idee doch etwas sparsam, oder?

Das Stadion bleibt dennoch äußerst imposant.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

26.09.2007

Aus für Sakamoto

Stadtrat kippt Münchener Werkbundsiedlung Wiesenfeld

25.09.2007

Vorhang auf im Ei

Einweihung des Nationaltheaters in Peking

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche