RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Foster_baut_Public_Library_in_New_York_um_3040721.html

20.12.2012

Zurück zur Meldung

Größte Bibliothek der Welt

Foster baut Public Library in New York um


Meldung einblenden

„In einer Zeit, in der man sich Gedanken darüber macht, ob Bibliotheken eine Zukunft haben, schaffen wir die größte Bibliothek, die die Welt je gesehen hat!“ Drunter machte es die New York Public Library nicht, die am Mittwoch ihre Umbaupläne durch Lord Norman Foster veröffentlichte.

Foster will den 1911 fertig gestellten, neoklassizistischen Hauptbau der Bibliothek, der an der Ecke 5th Avenue/42nd Street prominent platziert ist, im Inneren neu ordnen. Dazu wird ein Wegesystem eingerichtet, das die zentrale Achse vom Portikus an der 5th Avenue bis zum Bryant Park wieder erlebbar macht. Diese Wegführung führt durch die majestätische Astor Hall und die Gottesmann Hall, wo die Schätze der Bibliothek auf Galeriegeschossen präsentiert werden sollen.

Derzeit sind nur 30 Prozent der Gebäudeflächen für das Publikum zugänglich; nach Fosters Umbau sollen es 66 Prozent sein. Eine Leihbibliothek, die derzeit in einem Gebäude gegenüber beheimatet ist, wird in die Bücherei integriert und in einem spektakulären neuen Raum untergebracht, der zuvor von Büchermagazinen belegt war. Mit der Public Library entsteht der größte überdachte öffentliche Raum in New York.

Die 13.000 Aufhängepunkte der Bücherregale werden durch eine Konstruktion aus Steingewölben und Stahl ersetzt. Foster strebt jedoch an, den historischen Charakter der bestehenden Räume beizubehalten und sie nicht zu „entweihen“. Befürchtungen, die neue Bibliothek könnte eine Art „Edel-Starbucks“ werden, erteilte er eine Absage.

Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2013 beginnen und 2018 abgeschlossen sein.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

1

C. Werner | 21.12.2012 20:49 Uhr

Unverwechselbare Architektur? Wohl kaum...

Leider sehe ich verschiedene Ideen und Elemente in diesem Entwurf von Foster bzw. seinem Büro, die ähnlich der Bibliothek in Alexandria sind.
Schade, dass die Architektur heutzutage oftmals austauschbar erscheint und weitestgehend auch ist. Immer frei dem Motto höher, größer, weiter... Dabei fehlt mir das besser. Das Original in Alexandria hat eine deutlich bessere Qualität.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

20.12.2012

Tor auf Schalke

Wettbewerb für Fan-Zentrum in Gelsenkirchen entschieden

20.12.2012

Freiluft-Spirale

BIGs Aussichtsturm für Phoenix

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche