RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Foster_baut_Hotel_in_Casablanca_739573.html

16.02.2009

Zurück zur Meldung

Schau mir in die Augen, Kleines!

Foster baut Hotel in Casablanca


Meldung einblenden

Nachdem Foster + Partners in der letzten Woche wegen den angekündigten Büroschließungen in Berlin und Istanbul für Wirbel und Hysterie sorgten (siehe BauNetz-Meldung vom 10. Februar 2009), veröffentlicht das Büro nun seine Pläne für einen Hotelkomplex in Casablanca und kündigt einen baldigen Baustart an.

Das Projekt mit dem Titel Anfa Place ist das erste Projekt von Foster in Marokko. Es liegt direkt an der Küste im Villenviertel Anfa, westlich der Altstadt von Casablanca. Das Luxus-Hotel mit Blick auf den Atlantischen Ozean enthält auf einer Nutzfläche von 90.000 Quadratmetern neben den typischen Einrichtungen eines Fünf-Sterne Hotels wie eine Business- Lounge, Spa und Swimming Pool, verschiedenste zusätzliche Nutzungen, u.a. 260 private Apartments, sowie eine Vielzahl an Büros und Geschäften.

Private Innenhöfe und Bäume als Merkmale vernakularer Architektur sollen Hotelgäste und Bewohner vor starken Windböen schützen. Außerdem werden bei dem Bau des Hotels lokale Baustoffe und traditionelle Konstruktionsprinzipien verwendet. Anfa Place soll der erste Baustein eines neuen Stadtteils an der Küste von Casablanca werden.


Kommentare

5

ahmed | 17.02.2009 12:10 Uhr

als hotel nicht geeignet

das ganze ensemble ist eher für office oder wohnen geeignet. gute hotelanlagen sehen anders aus, da gibt es mittlerweile gute beispiele dafür, die leute wollen doch eher ihr kleines haus am strand. wer will denn vom balkon dem anderen ins zimmer schauen, dazu kein ausblick aufs meer... da kenne ich besseres. er drängt sich bei mir der eindruck auf, das der bearbeiter vom letzten office projekt abkommandiert wurde und keine grosse einarbeitung in ort, tradition und funktion hatte. zudem planen in diesen büros ja meist sehr junge architekten, die sich selber wohl kaum einen urlaub in einer anlage leisten können, die sie planen sollen, wie soll das dann auch funktionieren?

4

Schlomm | 17.02.2009 09:30 Uhr

globale Architektur ...

... wahrlich - man könnte auch sagen "Allerweltsmist". Nichts von den in der Rezension angesprochenen regionalen Bezügen wird sichtbar, was vielleicht auch der Auswahl der nichtssagenden renderings liegen mag.

3

Christoph | 17.02.2009 09:02 Uhr

lokale Baustoffe

Einheimischer Beton wird es auch tun...oder sollte der auch aus London kommen?

Innenhöfe mit Pools, in die so ca. 300 Personen von oben herab linsen können, sind wohl kaum privat zu nennen. Oder ist damit nur gemeint, dass keine Teppichhändler und Sonnenbrillenverkäufer (Echt Gucci, Madame!) zugang haben?

Wie Hotels in islamisch geprägtem Umfeld "gehen", kann man auf oberoihotels.com sehen.
Da gibt's dann auch private Pools - aber richtig.

Ansonsten finde ich das Foster Hotel ziemlich gelungen- für die Mairie de Casablanca.

2

dethomas | 16.02.2009 23:16 Uhr

traditionell

stimmt,
man sieht es auf den ersten blick: typisch marroko!
äh.....

1

murat | 16.02.2009 16:42 Uhr

foster?

was ist daran zwingend foster? ich wette gleich haben wir wieder eine rendering-diskussion. die bilder sind aber ganz nett, in der tat.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

16.02.2009

Von Weihnachtsmännern und Tiefbahnhöfen

Stuttgart-21-Infopavillon gekippt

16.02.2009

Marketing und Architektur

Ausstellung und Vorträge in Zürich

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche