RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Foster_baut_Hochhaus_in_Manhattan_4586195.html

29.10.2015

Zurück zur Meldung

Mies’ weißer Schatten

Foster baut Hochhaus in Manhattan


Meldung einblenden

Als schnelllebig gilt der New Yorker Immobilienmarkt, doch manche Projekte brauchen trotzdem ihre Zeit. Bereits Anfang 2006 wurde bekannt, dass Foster + Partners direkt hinter dem Seagram-Building von Mies van der Rohe ein schlankes Wohnhochhaus planen. Doch erst jetzt, fast zehn Jahre später, wird der Bau namens 100 East 53rd Street konkret – und die Investoren machen mit schönen neuen Renderings Werbung für ihre teuren Appartments.

Was für eine Kundschaft man sich wünscht, merkt man an der Kunst, die in den virtuellen Interieurs zu sehen ist: eine Skulptur von Alexander Calder hat sich ins Foyer verirrt, Jeff Koons Popeye wartet vor dem Fenster und eine Giacometti-Figur passt sehr gut zu den Schlangenleder-Sesseln im Schlafzimmer. Auch ein Rothko über dem Bett darf da nicht fehlen. So schön kann Luxus sein, der sich beim 100 East 53rd Street bei 66 Stockwerken auf über 220 Meter verteilt. Zum Vergleich: Das Seagram-Building in unmittelbarer Nähe kommt gerade mal auf 160 Meter.

Trotzdem wäre es falsch, hier eine nachhaltige ästhetische Beeinträchtigung der vielleicht berühmtesten Architekturikone der amerikanischen Nachkriegsmoderne zu befürchten. Mit seiner hellen, fast schon ornamental gefalteten Fassade wirkt der schlanke Foster-Turm eher wie ein schlaksiger, durchaus sympathischer Verwandter des gravitätischen Mies-Baus.

Über fast 60 Jahre hinweg könnte ein spannender Bogen geschlagen werden – und das nicht nur in ästhetischer, sondern auch in ökonomischer Hinsicht. Genehmigungsfähig ist der Turm nämlich nur aufgrund der ungenutzten Luftrechte des Seagram Buildings. Letzteres gehört schließlich seit 2000 der gleichen Immobiliengruppe wie das Grundstück für den Neubau: der RFR Holding LLC des gebürtigen Frankfurter Immobilienentwicklers Aby J. Rosen. (sb)


Zum Thema:

www.100e53.com

Mehr Seagram:
Ein Interview mit Phyllis Lambert über die Zusammenarbeit mit Mies, Kompromisse und Widersprüche

Mehr Mies: Die Baunetzwoche#418 zeigt eine Sammlung mit Unbekannten



Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

2

Kory | 30.10.2015 21:24 Uhr

"Mies' weißer Schatten"

Mies würde sich vor diesem Gebäude (und Foster) gaanz tief verneigen – aber er würde sich zuerst umdrehen –
Wie recht er hätte !

1

Joachim Kraft | 30.10.2015 10:03 Uhr

60 Jahre und alles verlernt

Was haben wir Architekten in 60 rasanten Jahren gelernt? Es scheint recht wenig zu sein, wenn dieses Gebäude aus den 50ern den neuen Turm so spielend in den Schatten stellt, dass man sich fragt, für was die Invetoren eigentlich einen Stararchitekten bezahlt haben. Eleganz Mies 1; Foster 0. öffentlicher Raum: Mies 1; Foster 0. Fassadengestaltung? Eine schlechte Kopie? Wirklich?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

29.10.2015

Findling mit dunkler Seite

Einfamilienhaus von EXE Studio in Serbien

28.10.2015

22 Nominierungen

Shortlist für BDA-Preis Bayern

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort