RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Foster_Partners_bauen_Meeresmuseum_in_Taiwan_4229481.html

17.02.2015

Aquarium für die Welt

Foster + Partners bauen Meeresmuseum in Taiwan


Leuchtendes Blau an der subtropischen Bucht: Das Nationalmuseum für Meeresforschung und -technik in Taiwan wird gebaut! Foster + Partners entwarfen einen länglichen Kubus, der sich wie bei Tetris aus einzelnen Kuben zusammensetzt. Ausgeschnitten ist ein öffentlich zugänglicher Platz im Kern des Kubus. Shop, Café und Restaurant sollen an allen Wochentagen geöffnet sein und für Touristen und Einheimische gleichermaßen zum Ausflugsziel werden.

Der Ort Keelung ist eine wichtige Hafenstadt nördlich von Taipei und spielt eine bedeutende Rolle in der Kolonialgeschichte. Er war bereits im 17. Jahrhundert unter spanischer Herrschaft, später unter niederländischer und britischer. Bis heute ist die Zugehörigkeit Taiwans zu China umstritten. Der Bau des Nationalmuseums in Keelung ist sicher ein Zeichen in diesem Sinne.

Das riesige Volumen soll sich zum Badouzi Hafen orientieren und gleichzeitig das Fischerdorf im Osten anbinden. Die Ausstellung wird auf die einheimischen Meerestiere und -pflanzen und auf die Bedeutung der Artenvielfalt Bezug nehmen. Besonderen Wert legen die Architekten auf die einzigartige Erfahrung für Besucher: „Das Projekt soll ein Meilenstein für Aquarien weltweit sein.“ (dd)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.02.2015

Schwimmen am Berg

Hallensportbad in Neckarsulm von Sacker Architekten

17.02.2015

Architecture and its Future

ANCB-Symposium mit Ben van Berkel in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche