RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Forschungsgebaeude_in_Mannheim_von_Wulf_Architekten_5275020.html

19.12.2017

Zurück zur Meldung

Fast im Quadrat

Forschungsgebäude in Mannheim von Wulf Architekten


Meldung einblenden

Bekanntlich hat Mannheim den Beinamen „Quadratestadt“, auch wenn die gitterförmige Grundstruktur der Altstadt größtenteils aus normalen Rechtecken besteht. Die Quadrate jedenfalls hat auch die Universität Mannheim in ihrem Wappen – und sie zieren nun auch die Fassade ihres neuen Forschungs- und Lehrgebäudes von Wulf Architekten (Stuttgart). Zumindest fast, denn die Hülle des Neubaus setzt auf eine nur annähernd quadratische Grundform. Der Eindruck bleibt jedoch der gleiche: streng geometrisch, stark vereinheitlicht, klar geordnet und wie ein Relief zeigt sich die Lochfassade des Hauses auf dem innerstädtischen Quadrat B6.

Aufgabe war, ein Haus mit Seminar- und Büroräumen sowie studentischen Arbeitsplätzen zu errichten, die von verschiedenen Fakultäten genutzt werden. Den geladenen Wettbewerb hatten Wulf Architekten im Jahr 2013 gewonnen. Der Neubau befindet sich auf einem ehemaligen Parkplatz am Rande der historischen Altstadt und schließt den Blockrand. Doch obwohl es sich um eine Blockrandbebauung handelt, steht der dreiflügelige Baukörper frei. Das einheitliche Fassadenraster aus hellbeige eingefärbten Betonelementen prägt das Haus also an allen Seiten.

Klar geordnet wie das Äußere ist auch die innere Organisation. In zwei Flügeln des Hauses liegen vor allem lange Reihen konventionell geschnittener Zellenbüros. Im dritten, tieferen Flügel befinden sich die Seminarräume. Hier sorgen vertikale Durchbrüche für Offenheit und eine angemessene Großzügigkeit. Geradezu barock mutet die zentrale, dreiläufige Treppenanlage an, die direkt in der Haupteingangsachse liegt und die vermutlich ebenfalls als eine Anspielung auf architektonische Traditionen der Stadt begriffen werden kann.

Der Neubau ist der erste von mehreren Bauabschnitten, die das Stadtquadrat B6 neu definieren. Auch das direkt anschließende Quadrat A5 wird städtebaulich neu geordnet. Langfristig ist die Aufwertung dieses Areals am Rande der Mannheimer Innenstadt und die Neugestaltung im Sinne eines Universitätscampus angestrebt. (gh)

Fotos: Roland Halbe, Markus Guhl


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

4

Oliver | 06.01.2018 11:08 Uhr

Gelungen

Als Amateur der nur mit dem Auge beurteilt finde ich das Gebäude sehr gelungen. Die Fassade hat eindeutig was und ich erfreue mich beim vorbei fahren immer des Anblickes.

3

Andrea Palladio | 21.12.2017 14:01 Uhr

@Peter

… und wenn man sich mit seinen Vergleichen zu totalitären Vorbildern so weit aus dem Fenster lehnt, sollte man besser wissen, von was man spricht. Sonst läuft die Kritik satt ins Leere.

Aber immer wieder amüsant, wie man "klassizierende" Architektur mit Bauten unter Mussolini, Hitler und Stalin gleichsetzt.

2

adrian | 20.12.2017 12:41 Uhr

fast mittig

meckern auf hohem niveau, aber diese notüberläufe die außermittig zu den fenstern sitzen ... immerhin mittig im fertigteil, optisch aber (ver)störend.

nichts desto trotz ein tolles gebäude.

1

peter | 19.12.2017 15:47 Uhr

strenge im quadrat

an sich ein stimmiges und konsequentes haus. etwas seltsam für die freunde der klassik ist sicher, dass das eg sich in gestaltung und maßlichkeit nicht von den ogs abhebt und das gebäude somit etwas zufällig/sockellos auf seiner parzelle steht.

in jedem fall ist es aber ein beleg für die architektonische wandlungsfähigkeit des büros wulf. die - je nach blickwinkel - erdrückende nähe dieser architektur zu totalitären vorbildern aus der mussolini-, ns- oder stalinzeit könnte je nach sensibilität des betrachters auf diesen verstörend wirken.

sprich: wenn man sich gestalterisch so in die nähe gewisser klassizierender vorbilder begibt, sollte man als planverfasser dazu zumindest etwas sagen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

19.12.2017

Informeller Wettkampf

EM2N bauen Hotel in München

19.12.2017

Leonberger Gartenkunststück

Pavillon von Kawahara Krause

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort