RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fondation_LUMA_eroeffnet_Kunstturm_7667773.html

01.07.2021

Schillernder Gehry in Arles

Fondation LUMA eröffnet Kunstturm


Das kleine Arles an der Rhône zwischen dem Gebirgszug der Alpilles und der flachen Camarque erfreut sich mit seinen gerade mal 53.000 Einwohnern eines erstaunlichen Kulturmäzenatentums: Vincent van Gogh ließ sich hier einst ob des besonderen Lichts der Provence nieder, weswegen seit 1983 die private Fondation Vincent van Gogh in der Altstadt ein schönes Ausstellungshaus betreibt. Les Rencontres d'Arles sind als Festival für Fotografie ein wichtiges Datum im internationalen Kulturkalender, rege unterstüzt von der Champagnermarke Louis Roederer oder der Schweizer Vermögensverwaltung Pictet Group. Und nun eröffnet Maja Hoffmann, die Filmproduzentin, Kunstsammlerin und Miterbin des Schweizer Pharmakonzerns Hoffmann-La Roche auf einem stillgelegten Werksgelände der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF eines der „größten Kulturzentren Europas“, wie es in der F.A.Z. heißt. Das finale, seit 2013 geplante Prestigestück für ihre Fondation LUMA auf dem 27 Hektar messenden Gelände ist nun fertig: ein Turm von Frank O. Gehry persönlich.

Das berühmte provenzalische Licht reflektiert, bricht und flirrt nun in den 11.000 Aluminiumquadern auf der Fassade des Turms, den Gehry und sein Büro Gehry Partners (Los Angeles) als poröse Spirale mit zahlreichen Winkeln und Verdrehungen über acht Stockwerke aus einem gläsernen Sockel herauswinden. Im Inneren dieses Turms mit seinen 15.831 Quadratmetern Nutzfläche sollen in Zukunft Ausstellungsräume, Werkstätten, Forschungseinrichtungen und Ateliers ihren Platz haben. Es wird eine in 56 Meter Höhe gestapelte Kulturproduktionsstätte werden, deren zukünftige Stipendiat*innen dann von den raumhohen Fensterausschüben aus auf die Stadt blicken können. In der historischen Altstadt selbst mit ihren engen Gassen ist die silberne Gehry-Spirale nicht zu sehen, sobald man aber die alte Stadtmauer verlässt, ragt der gedrungene Turm aus der flachen Bebauung Arles allgegenwärtig hervor.

Die historische Architektur der Provence-Stadt zitieren die Architekt*innen mehrfach. Das Format der Kalksteinquader, das noch in den erhaltenen römisch-antiken oder romanischen Bauwerken von Arles auftaucht, gleicht etwa dem der 11.000 Aluminiumquader. Der Alpilles-Kalkstein findet auch Verwendung, besonders sichtbar am massiven Versorgungsschacht auf der stadtabgekehrten Rückseite des Turms, soweit man bei dem schillernden Objekt von einer Rückseite sprechen kann. Vor allem ein zentrales Monument von Arles, nämlich das römische Amphitheater, greifen Gehry und sein kalifornisches Büro auf: Die gläserne Trommel, der riesige Sockel und eigentliches Ausstellungsgebäude, auf dem sich nun der Turm erhebt, nimmt das antike Theater als Maß. Hier, wo sich im Inneren eine spektakuläre Wendeltreppe durch die Etagen zieht, breitet die Fondation LUMA nun ein hochkarätiges Kunstprogramm aus, basierend auf der Sammlung der Familie Hoffmann, erweitert um viele neue Produktionen von etwa Carsten Höller oder Ólafur Elíasson.

Der schillernde 150-Millionen-Euro-Turm, so die offiziellen Angaben, soll auch ökologische Aspekte abdecken: Gehry Partners führen an, das Gebäude für einen minimalen Energieverbrauch geplant zu haben. 2.000 Quadratmeter Photovoltaik sind außen verbaut, ein zentrales Heizsystem mit Biodiesel, automatische Verschattung des Glassockels und ein Durchlüftungssystem im Turm sollen das Projekt eher auf der nachhaltigen Seite des Bauens platzieren. Hauptsächlich Materialien und Firmen aus der Region waren an der Realisierung beteiligt.

Maja Hoffmann ließ seit Ankauf des SNCF-Geländes 2008 die sechs historischen Lokomotiv-Werkstätten stückweise von der Architektin Anabelle Selldorf (Selldorf Architects, New York) zu Ausstellungs- und Bühnenräumlichkeiten, Ateliers und Gastronomie umwandeln. Bereits seit 2014 bespielt die Fondation LUMA die restaurierten Industriebauten. Der Landschaftsgärtner Bas Smets (Bureau Bas Smets, Brüssel) wandelte das Gelände in den Jahren zu einem öffentlichen Park um. Das Beratergremium der Fondation LUMA ist namhaft besetzt: die Kuratorinnen Hans Ulrich Obrist und Beatrix Ruf sowie die Künstler Liam Gillick und Philippe Parreno sind dabei. Der nun als letzte fertiggestellte Turm von Gehry spiegelt so auch einen Geist des gesamten LUMA-Projekts wider: seine hohe Ambition. (sj)

Fotos: Iwan Baan, Adrian Deweerdt, Marc Domage


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (13) lesen / Meldung kommentieren

Über dem einstigen, 27 Hektar großen Werksgelände der SNCF funkelt nun der Gehry-Turm, das zentrale Bauwerk der Fondation LUMA.

Über dem einstigen, 27 Hektar großen Werksgelände der SNCF funkelt nun der Gehry-Turm, das zentrale Bauwerk der Fondation LUMA.

11.000 Aluminiumquader und 2.000 Quadratmeter Photovoltaik verbauten Gehry Partners auf der schillernden Fassade des Turms.

11.000 Aluminiumquader und 2.000 Quadratmeter Photovoltaik verbauten Gehry Partners auf der schillernden Fassade des Turms.

Eine Wendeltreppe zeichnet den runden Glassockel nach.

Eine Wendeltreppe zeichnet den runden Glassockel nach.

Auf weite Sicht ragt der Turm über die historische Altstadt von Arles hinaus.

Auf weite Sicht ragt der Turm über die historische Altstadt von Arles hinaus.

Bildergalerie ansehen: 40 Bilder

Alle Meldungen

<

02.07.2021

Orte für Bücher, Räume für Menschen

Online-Debatte mit Max Dudler

01.07.2021

DAM Preis 2022

Shortlist bekanntgegeben

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort