RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Flughafenterminal_in_Barcelona_eroeffnet_786666.html

18.06.2009

El Prat

Flughafenterminal in Barcelona eröffnet


Nach fünfjähriger Bauzeit wurde am 17. Juni 2009 die neue Abfertigungshalle des Flughafens El Prat in Barcelona eröffnet. Geplant wurde das Projekt vom katalanischen Architekten Ricardo Bofill.

Knapp 1,3 Milliarden Euro hat der neue Terminal T-1 gekostet, der nun jährlich 30 bis 55 Millionen Reisende abfertigen soll. Die Grundfläche des Gebäudes ist so groß wie 80 Fußballplätze und ähnelt aus der Luft gesehen einem schlanken Flugzeugrumpf mit zurückgesetzten Tragflächen.
Eine Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz ist leider erst für 2014 vorgesehen.

Zu seinem Entwurf schreibt Bofill: „Das Design des Gebäudes verbindet Internationalität mit dem Licht und der Wärme von mediterraner Architektur. Die Transparenz des Entwurfs erlaubt es natürlichem Licht in alle Bereiche der Abfertigungshalle vorzudringen und gleichzeitig den Blick vom Innern über Rollfeld, das dahinterliegende Meer und die katalanische Landschaft schweifen zu lassen.“

Die Katalanen erhoffen sich mit dem neuen Terminal, langfristig dem vor kurzem stark vergrößerten Flughafen der spanischen Hauptstadt, dem Flughafen Madrid-Barajas, seine Vormachtstellung mit 51 Millionen abgefertigten Passagieren pro Jahr streitig zu machen.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

18.06.2009

Das Auge von Shenzen

OMA gewinnt Wettbewerb in China

18.06.2009

Flaggschiff der Forschung

Heinz Tesar 70

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche