RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Florian_Pronold_zieht_sich_zurueck_7170358.html

11.03.2020

Zurück zur Meldung

Bauakademie kopflos

Florian Pronold zieht sich zurück


Meldung einblenden

Zum Stand der Dinge, von Gregor Harbusch

Der designierte Gründungsdirektor der Bundesstiftung Bauakademie Florian Pronold zieht sich zurück. Das gab der SPD-Politiker gestern auf seiner Webseite bekannt. Pronold trifft damit die einzig richtige Entscheidung, denn nach der massiven fachlichen Kritik an der Personalentscheidung, einem Offenen Brief mit über 600 Unterzeichnern sowie juristischen Auseinandersetzungen war nur noch schwer vorstellbar, dass der 47-Jährige es geschafft hätte, die Fachöffentlichkeit beim konzeptionellen Aufbau der Institution überzeugend einzubinden.

Pronold begründet seine Absage mit der Karenzzeitregelung der Bundesregierung, nach der er erst zum 15. August 2020 – und damit 3,5 Monate später als geplant – seinen Posten hätte antreten können und sich vorher auch nicht ehrenamtlich um die Bauakademie kümmern dürfte. Seiner Ansicht nach sei jedoch jetzt „volle und zügige Handlungsfähigkeit in der Gründungsphase“ der Stiftung notwendig. Deswegen habe er nun den Stiftungsrat gebeten, ihn von seinen Verpflichtungen zu entbinden. Nachdem Pronold lange – dabei inhaltlich aber immer etwas vage – für seine „Herzensangelegenheit“ Bauakademie gekämpft hat, mag diese verfahrenstechnische Argumentation nicht so recht überzeugen. Wurde der interne politische Druck auf ihn doch zu groß? Hätte dieses viertel Jahr wirklich so eine entscheidende Rolle gespielt?

Letztere Frage stellt sich auch vor dem Hintergrund, dass die stellvertretende Direktorin der Stiftung Bauakademie, die Berliner Kulturmanagerin Julia Rust, ihre Arbeit regulär aufnehmen wird. Rust war Ende Januar in ihr Amt berufen worden. Sie leitet seit 2009 die Stiftung Olbricht, die in Berlin-Mitte den me Collectors Room Berlin betreibt. Mit Architektur hat Rust also noch weniger zu tun als Pronold. Relevanter dürfte ihre Erfahrung hingegen in der Vermittlungsarbeit sein.

Der Ball liegt nun beim Stiftungsrat und dessen Vorsitzender, Baustaatssekretärin Anne Katrin Bohle, die sich beim Streit um Pronold bisher zurück gehalten hat. Wird der Stiftungsrat die Findungskommission um einen neuen Personalvorschlag bitten? Oder wird die Stelle ein zweites Mal ausgeschrieben? Ein Statement dazu von Seiten des Innenministeriums, wo die Stiftung angesiedelt ist, war bis Redaktionsschluss nicht zu erhalten.


Zum Thema:

Zur Causa Pronold äußerte sich auch Barbara Ettinger-Brinkmann, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, im großen BauNetz-Interview.


Kommentare

4

STPH | 12.03.2020 11:09 Uhr

offener Wettbewerb

hoffentlich mal ein offener Wettbewerb für die Bauakademie. Bei den ersten Konzeptwettbewerben zeigt sich schon der Zwang, den die historische Fassade nach innen hin ausübt und hier wünscht man sich mutige den historischen Rahmen nach innen überwindende Ansätze. Das vollkommen freie Verhältnis von innerer Struktur und äußerer Hülle beim Dummy aus Gerüst und Hülle mit viel Licht von oben waren dagegen schon erfrischend.
Wie beim M20 Kulturforum zeigt hier schon der Vorwettbewerb was uns drohen könnte. Damals hätte man an dieser Stelle besser die Jury ausgetauscht, weil die die veränderte städtebauliche Situation seit Scharoun offen sichtlich nicht verstanden hat. Zu viel historische Pietät macht alles und alle kleiner.

3

Peter Schmitz, NRW | 12.03.2020 10:16 Uhr

Wunderbar!

Gottseidank ist der Bauakademie dieser durch und durch mittelmäßige Gründungsdirektor erspart geblieben, ein Jurist und Verwalter, der sogar im Abgang noch schlechten Stil beweist, und dass er die Kritik an seiner Auswahl grundsätzlich nicht verstanden hat. Auf nimmerwiedersehen.

Aber wie gehts jetzt weiter? Neue Ausschreibung oder die "nummer zwei" aus dem alten Verfahren? Frau Bohle, vielleicht beziehen Sie ja jetzt mal Position.

2

Von und zu Architektin | 11.03.2020 17:06 Uhr

Beleidigte Leberwurst

"Neid und Standesdünkel" wirft Pronold der Architektur-Community auf seiner Website vor, die es gewagt hatte, seine fachlichen Fähigkeiten infrage zu stellen, und deren Pressevertreter er daraufhin mit Unterlassungserklärungen überzogen hat.
Ungeschickter kann man seine narzisstische Gekränktheit schwer zur Schau stellen. Größenwahn ist ja leider schwer heilbar, Selbsterkenntnis allerdings eine zu erlernende Fähigkeit.

1

auch ein | 11.03.2020 16:12 Uhr

architekt

typisch! Jetzt versucht er es nach dem ganzen Debakel in Sachen Eigen-PR und Rumgeeier noch damit:

"Pronold begründet seine Absage mit der Karenzzeitregelung der Bundesregierung, nach der er erst zum 15. August 2020 (...) seinen Posten hätte antreten können und sich vorher auch nicht ehrenamtlich um die Bauakademie kümmern dürfte."

Was macht er jetzt statt dessen? Mit was belohnt man ihn ?
Bin gespannt und schreibe mal im Kalender 2021, 11.März "F.Pronold googeln"

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Der designierte Gründungsdirektor der Bundesstiftung Bauakademie Florian Pronold zieht sich zurück.

Der designierte Gründungsdirektor der Bundesstiftung Bauakademie Florian Pronold zieht sich zurück.


Alle Meldungen

<

11.03.2020

Statement in Wellenform

Wohnhaus mit Tanzatelier in Seoul von LKS Architects

11.03.2020

Buchtipp: Upcycling

Wieder- und Weiterverwertung als Gestaltungsprinzip in der Architektur

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
vgwort