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01.04.2011

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Lilienthal-Centrum

Fliegermuseum in Brandenburg eingeweiht


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Das Dorf Stölln, im Land Brandenburg zwischen Rathenow und Neustadt/Dosse gelegen, hat einen reichen Bezug zur Fliegerei. Nicht nur, dass der Flugpionier Otto Lilienthal hier in den Rhinower Bergen ab 1893 sein wichtigstes Übungsgelände hatte – hier gelangen ihm Flugweiten von bis zu 250 Metern und hier starb er auch –, sondern auf dem Stöllner Flugplatz fand 1989 auch die erste geplante Landung einer Langstrecken-Verkehrsmaschine auf einer nur 900 Meter langen Graspiste statt. Die Iljuschin IL 62 der DDR-Fluggesellschaft Interflug steht seitdem als Attraktion auf einem Parkplatz in Stölln.

Am heutigen Freitag wird in Stölln das Lilienthal-Centrum eröffnet; ab morgen ist es für das Publikum zugänglich. Es befindet sich in zwei restaurierten historischen Backsteingebäuden, der „Alten Brennerei“ von 1843, sowie in einem daran angrenzenden Neubau. Um- und Neubaupläne stammen von dem Berliner Büro Abelmann Vielain Pock (ABV). Die Ausstellung konzipierte und gestaltete Donald Becker, Strodehne. Die Planungszeit betrug zehn Jahre, die Bauzeit anderthalb.

Nahe der Stelle von Otto Lilienthals tödlichem Absturz hält das Museum die Erinnerung an den ersten Flieger lebendig und zeichnet ein konturiertes Bild seiner Persönlichkeit. Es bietet die Möglichkeit, Technik- und Kulturgeschichte an ihrer historischen Stätte zu begreifen. Dazu wird im Erdgeschoss eine Daueraustellung gezeigt. In dem Sichtbeton-Anbau aus rötlich eingefärbtem Stampfbeton finden die Fluggeräte des Pioniers Platz.


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Kommentare

3

rauke rübenstrauch | 02.04.2011 17:35 Uhr

flugschau

muss es denn immer architecture parlante sein?

ich finde den bau sehr überzeugend. die ausstellungsräume werden den exponaten viel luft zum wirken lassen. und das "vordach" deutet das fliegen doch subtil an. im übrigen ein schönes beispiel wie ALT und NEU (s.o.) einmal wirklich wunderbar zusammengehen können.

und liebe hobby-theoretiker? modernisten am werk? solche beispiele zeigen doch einmal mehr, dass die retro-debatten an anderer stelle einfach nur albern sind...

2

Pekingmensch | 02.04.2011 04:39 Uhr

Traum vom Fliegen

Der Innenraum des Anbaus (Bild 3) wirkt ausgesprochen freudlos und die faszinierenden Flugmaschinen verlieren sich in der Beton-Einoede. Muss es denn wirklich immer Sichtbeton sein?

1

FFM | 01.04.2011 16:39 Uhr

Schade...

sehr statisch - erinnert wenig an das Fliegen.

 
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