RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Firmenzentrale_von_Studio2050_in_Darmstadt_6464777.html

12.04.2019

Zurück zur Meldung

Arbeiten in Stampflehm

Firmenzentrale von Studio2050 in Darmstadt


Meldung einblenden

Dem Naturkost-Unternehmen Alnatura war beim Bau seiner neuen Firmenzentrale eines besonders wichtig: der nachhaltige Umgang mit Ressourcen. Deshalb entstand auf dem ehemaligen US-Kasernengelände in Darmstadt das laut Eigentümerin europaweit größte Bürogebäude mit einer Fassade aus Lehm – ein Material, das komplett wiederverwendet werden kann. Außerdem enthalten die in Stampflehmtechnik erstellten Wände recyceltes Material aus dem Tunnelaushub von Stuttgart 21. Der Entwurf für das nun fertiggestellte Bürohaus stammt von den Stuttgarter Architekten haascookzemmrich Studio2050. Für die Tragwerksplanung war das Ingenieurbüro Knippers Helbig (Stuttgart) zuständig.

Im 13.500 Quadratmeter großen, dreigeschossigen Bürohaus arbeiten künftig bis zu 500 Menschen. Durch seinen einfachen Charakter soll der Neubau Offenheit gegenüber der Umgebung vermitteln. Dabei hoffen die Architekten, dass sein Erscheinungsbild architektonisch einladend und nicht allzu beeindruckend wirkt. Diesem Prinzip folgt auch das Innere: Vom ersten Obergeschoss bis unter das Dach ist die Bürolandschaft als ein offener Raum geplant, der komplett auf Innenwände verzichtet. Er ist einheitlich und vielfältig zugleich – je nach Bedarf können mit akustisch wirksamen Vorhängen Besprechungsbereiche abgetrennt werden.

Während die Stirnseiten des Gebäudes komplett verglast sind, wirken die beiden länglichen Nord- und Südfassaden aus Lehm geschlossen. Die einzelnen Stampflehmblöcke an den beiden Fassaden wurden zu selbsttragenden Wandscheiben geschichtet. Dabei wurden die Lehmfertigteile direkt neben der Baustelle produziert. Das Baumaterial ermöglicht es, das gesamte Gebäude ganzjährig natürlich zu belüften. Und für kalte Tagen ist ein innovatives Verfahren entwickelt worden: eine geothermische Wandheizung, die in die Lehmfassade integriert ist.

Die offenen Büroflächen und das mit einem öffentlichen Restaurant geplante Erdgeschoss werden von einer Holzlamellendecke überspannt. Treppen und Brücken verbinden die einzelnen Bereiche des Innenraumes miteinander. Den Abschluss des Neubaus bildet ein Satteldach mit asymmetrischem Dachfirst und einem Oberlichtband über die gesamte Gebäudelänge. (mg)

Fotos: Brigida Gonzalez und Roland Halbe


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

6

Lutz Borchers | 15.04.2019 21:58 Uhr

unausgereift

Wo Oberlichtband und Glasfront aufeinandertreffen stehen beide ratlos nebeneinander. Diese Stelle ist seltsam, ohne interessant zu sein. Die Kolossalordnung der Längswände ist dagegen weder seltsam noch interessant. Hat man hier wirklich soviel Fenster gebraucht?

5

Archi Tekt | 15.04.2019 13:45 Uhr

Sehr gelungen

Wirklich klasse, wie konsequent Alnatura in den vergangenen Jahren das nachhaltige Bauen umsetzt. Mit der neuen Zentrale ist nun ein weiteres, sehr gelungenes Objekt hinzugekommen.
Sehr schöne Innenräume mit einer augenscheinlich angenehmen Lichtsituation kombiniert mit einer Gebäudehülle, die erfrischend vom üblichen 08-15 Langeweile-Büroblock abweicht.
Toll auch die Umsetzung des Tragwerks und die wohl gelungene Integration der Gebäudetechnik in das Gesamtkonzept. Chapeau!
@seppl: Zur Nachhaltigkeit (rein "ökologisch" ist mir zu wenig...) Leider wachsen Gebäude nicht an ihrem Standort aus dem Boden. Toll aber, dass Abbruchmaterial einer anderen Großbaustelle verwendet werden kann. Nicht bauen ist sicher "ökologischer", "nicht leben" auch... will aber ja keiner, insofern ist das in diesem Projekt wirklich sehr gut gemacht.

4

der dude | 15.04.2019 09:19 Uhr

Top

ich weiß nicht wie man hier meckern kann? Finde das Haus super. Bestimmt eine tolle Arbeitsatmosphäre. Auch die Glasfassaden finde ich nicht so schlecht, wie sie gemacht werden. Und in Zeiten, in denen Baumaterialien um die halbe Welt geschleppt werden ist der Weg Stuttgart-Darmstadt nun wirklich kurz.

Schon die Lagerhallen (sieht man, wenn man mal die A5 entlang fährt) sind toll. Das hier ist wirklich super geworden. Kompliment.

MfG, der dude

3

Yoko | 12.04.2019 22:31 Uhr

findet

ein wirklich schönes, hochwertiges und elegantes Gebäude.
Gespart wurde hier bei all dem Gelungenen allerdings an einem: den Glasteilen! Die Glasfassade und auch das Oberlicht fallen in ihrer Qualität gestalterisch krass zu den sonst so eleganten Detaillösungen ab.
Trotzdem insgesamt super!

2

seppl | 12.04.2019 18:51 Uhr

Schau 'mal in die Überschrift

Im Übrigen:
War es sehr "ökologisch" das Recyclingmaterial von Stuttgart nach Darmstadt zu karren?

1

ulf | 12.04.2019 15:55 Uhr

wo is es?

Wo steht dieses Möbelhaus?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Aus Lehm und Glas: Die Firmenzentrale fürs Naturkost-Unternehmen.

Aus Lehm und Glas: Die Firmenzentrale fürs Naturkost-Unternehmen.

10.000 Quadratmeter Bürofläche bietet das Gebäude – und das fast ohne Innenwände.

10.000 Quadratmeter Bürofläche bietet das Gebäude – und das fast ohne Innenwände.

Das weiträumige Haus soll neben einer guten Arbeitsatmosphäre auch Erholung, Lernen und Begegnung ermöglichen.

Das weiträumige Haus soll neben einer guten Arbeitsatmosphäre auch Erholung, Lernen und Begegnung ermöglichen.

Besucher*innen steht vor allem das Erdgeschoss mit Restaurant offen.

Besucher*innen steht vor allem das Erdgeschoss mit Restaurant offen.

Bildergalerie ansehen: 25 Bilder

Alle Meldungen

<

15.04.2019

polis Convention in Düsseldorf

Messe für Stadt- und Projektentwicklung

12.04.2019

Schwebender Beton

Villa von Felipe Assadi Arquitectos in Chile

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort