RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Finalisten_des_WTC-Wettbewerbs_in_New_York_nominiert_12861.html

03.02.2003

Zurück zur Meldung

Von Weltrang

Finalisten des WTC-Wettbewerbs in New York nominiert


Meldung einblenden

In New York wurden am Montag, dem 3. Januar 2003 die zwei Finalisten im Wettbewerb für den Neubau des World Trade Centers nominiert. Sie wurden von der Entwicklungsgesellschaft Lower Manhattan Development Corporation (LMCD) aus zwischenzeitlich sieben Bewerbern ausgewählt (siehe BauNetz-Meldung vom 19.12.2002). Nach dem Ausscheiden von Skidmore, Owings & Merrill (SOM) im Verlauf der letzten Woche waren nur noch sechs Architekturbüros im Rennen. Diese waren wiederum aus 400 Bewerbern ausgewählt worden.
Die beiden letzten Büros sind nun

  • Studio Daniel Libeskind (Berlin)

  • THINK Design, ein Team der Büros Shigeru Ban (Tokio), Frederic Schwartz, Ken Smith und Rafael Viñoly (alle New York)
Libeskind hatte seinen Entwurf zum Ground Zero und sein Verständnis vom Potential und der Wichtigkeit der Bauaufgabe parallel zum Wettbewerb in der Öffentlichkeit mehrfach vorgestellt und lanciert. In den letzten Geschossen seines 541 Meter hohen Wolkenkratzers möchte Libeskind einen „Garden of the World“ errichten. Ähnlich wie beim holländischen EXPO-Pavillon von MVRDV sollen hier mehrere Klimazonen wie Taiga, Wüste oder Laubwald übereinander gestapelt werden – eine Art Kathedrale der Menschheit.
Etwas weniger visionär oder pathetisch ist der Entwurf der Kooperative THINK Design. Dieser Entwurf sieht zwei Türme aus Stahlskeletten vor, die die Kubatur des ehemaligen World Trade Center in größerem Maßstab wieder aufnehmen. In diese offene Stahlstruktur sollen verschiedene Architekten Neubauten für kulturelle Institutionen wie bei einem Regal einschieben – ein Ansatz, der in der Moderne bereits mehrfach angedacht und teilweise auch realisiert wurde. Die patchwork-artige Fassade würde dem Selbstverständnis der Stadt als Schmelztiegel sinnfällig vermitteln.
Beide Türme würden in ihrer Höhe die Petronas Twin Towers in Malaysia übertreffen; damit wäre das World Trade Center wieder das höchste Gebäude der Welt.

Die Entwürfe sind ausführlich dokumentiert auf der Webseite der LMCD.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Libeskind

Libeskind

Modell Libeskind

Modell Libeskind

THINK Design

THINK Design


Alle Meldungen

<

03.02.2003

Bluff mit Blubb

Journalistenwettbewerb der BAK entschieden

baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche